BMW 335xi Touring Ö-Paket Aut.

27. August 2007
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Kombi
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:306 PS
Testverbrauch:12,5 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:57.349 Euro

Allrad, Biturbo, Kombi, Automatik: das neue Topmodell bei BMWs Dreier-Baureihe

FAHREN & FÜHLEN
Der souveräne Biturbo-Reihensechszylinder ist kultiviert und liefert vom Stand weg satte Power über einen breiten Drehzahlbereich, nahezu perfekt portioniert von der weich & flott schaltenden Sechsgang-Automatik und dank Allrad stets verlustfrei auf die Straße gebracht. Lenkung: schwergängig, präzise, ziemlich direkt. Bremsen: fein zu dosieren, höchst wirkungsvoll. Die Serien-Aufhängung ist ziemlich straff (für die Allrad-Modelle ist kein Sportfahrwerk zu haben), dafür liebt der 3er flotte Kurven. Die optionalen Sportsitze bieten viel Seitenhalt und Schenkelauflage und sind mit der (ebenfalls aufpreispflichtigen) E-Verstellung einfach zu justieren.

PLATZ & NUTZ
Vorne genug Platz, Fond und Kofferraum bieten bestenfalls durchschnittliche Ausmaße. Fein beim Ladeabteil: Skisack, Kleinzeugfächer, separat zu öffnende Heckscheibe (Abdeck-Rollo fährt dann automatisch hoch). Minus: wenig und kleine Ablagen, mäßige Karosserie-Übersicht, vor allem nach hinten.

DRAN & DRIN
Mit Österreich-Paket einigermaßen gut bestückt, dennoch warten einige standesgemäße Features in der Aufpreisliste – und zum Teil sind diese ziemlich teuer. Hochwertige Materialien, fast perfekte Verarbeitung, dezent-sportliches Design innen wie außen.

SICHER & GRÜN
Die Ausrüstung an Airbags und Elektronik-Fahrhilfen rangiert im Klassenschnitt, dazu gibt´s weit herausziehbare Kopfstützen und eine Reifendruckkontrolle serienmäßig, gegen Aufpreis zusätzliche Isofix-Halterungen, Radar-Tempomat und Kurvenlicht. Praxis-Verbrauch deutlich über der Werksangabe, wenn auch absolut angemessen.

PREIS & KOSTEN
Der einzige echte Konkurrent, Audis A4 Avant quattro 3,2 FSI Tiptronic, ist 50 PS schwächer und 5000 Euro günstiger. Zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue, zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen. Absolut gesehen hohen Wertverlust muss man einkalkulieren.

FAZIT: :
Für alle, die Ihren M3 immer schon gerne als Kombi mit Allrad & Automatik gehabt hätten.

TECHNIK
R6, 24V, Biturbo, 2979 ccm, 225 kW (306 PS) bei 5800/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1300-5000/min, Sechsgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4520/1817/1418 mm, Radstand 2760 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 225/45 R 17, Tankinhalt 63 l, Reichweite (bis Tankreserve) 435 km, Kofferraumvolumen 450-1375 l, Leergewicht 1730 kg, zul. Gesamtgewicht 2270 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0-100 km/h 5,9 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1326,60, Werkstätten in Österreich 66, Inspektion/Ölwechsel verschleißabh., Normverbr. (Stadt/außer-orts/Mix) 14,1/7,3/9,8 l, Testverbr. 12,5 l ROZ 98 (entspricht 291 g/km CO2)
Preis: EUR 57.349,-

Serienausstattung: Front- und Seitenairbags v, durchgeh. Kopfairbags, Bremsassistent, el. Stabilitätskontrolle, Isofix, Reifendruckkontrolle, autom. abblend. Innenspiegel, Bergabfahrhilfe, Regensensor, Klimaautomatik, Skisack, CD-Radio inkl. 6 LS u. Lenkrad-FB, Bordcomputer, Tempomat, Einparkhilfe h, Aluräder etc.
Extras: Radar-Tempomat EUR 1014,-, M-Sportpaket (Aerodynamik-Paket, Sportsitze, M-Lederlenkrad, Alu-Dekor etc.) EUR 3491,- (Lederpolsterung inkl. Sitzheizung dazu EUR 2111,-), Metallic EUR 925,-, Navigation EUR 3250,-, TV-Funktion dazu EUR 1201,-, Holz-Dekor EUR 511,-, E-Vordersitze mit Memory EUR 1449,-, E-Panorama-Glasdach EUR 1670,-, CD-Wechsler EUR 497,-, USB-Schnittstelle EUR 348,-, Sonnenschutz-Verglasung EUR 455,-, Alarmanlage EUR 538,-, Außenspiegel. autom. abblend. EUR 393,-, Einparkhilfe v EUR 345,-, 18-Zoll-Räder mit Bereifung v 225/40 und h 255/35 EUR 835,-, Komfort-Zugang EUR 690,-, Bi-Xenon-Licht EUR 1056,-, Kurvenlicht dazu EUR 476,-, Hifi-Lautsprecher EUR 662,-, Sprachsteuerung EUR 476,-, Handy-Vorbereitung Bluetooth EUR 952,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 6/2007

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