Mercedes S 320 CDI 4MATIC

29. Mai 2007
Keine Kommentare
3.128 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Limousine
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:235 PS
Testverbrauch:10,8 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:83.034 Euro

Nun gibt es die Mercedes S-Klasse auch mit Basis-Diesel und Allradantrieb

FAHREN & FÜHLEN
Der bullige V6-Diesel läuft vibrationsfrei, ist hervorragend gedämmt und bewegt den Zweitonner erstaunlich spielerisch. Die Siebengang-Automatik schaltet weich und richtig. Luftfeder-Fahrwerk mit exzellentem Schluckvermögen, kein Schaukeln oder Wanken. Im Grenzbereich stoisch neutral, Top-Traktion dank Allrad. Präzise, leichtgängige Lenkung. Sehr niedrige Fahrgeräusche, erstklassige Bremsen. In den Multikontursitzen des Testwagens ist man hervorragend aufgehoben, mit deren mannigfacher Verstellbarkeit aber leicht überfordert.

PLATZ & NUTZ
Vier Passagiere sitzen bequem, der Fünfte hockt ein wenig erhaben im Fond. Um 8000 Euro zusätzlich gibt´s übrigens eine 13 Zentimeter längere Stretch-Version. Großer Kofferraum mit mehreren Staufächern und zwei Gepäcknetzen, erweiterbar über Aufpreis-Skisack. Nicht allzu viele Ablagen, doch immerhin Fond-Türfächer. Karosserie unübersichtlich, aber erfreulich kleiner Wendekreis. Top-Ergonomie mit geschickten Detaillösungen und zahllosen, meist aufpreispflichtigen E-Helferlein. Die Zentralsteuerung à la iDrive verkompliziert vor allem das Radio.

DRAN & DRIN
Serienmäßig nicht schlecht ausgestattet, doch weit weg von Luxus – so zahlt man etwa für Leder, Sitzheizung und Einparkhilfe extra. Gegen Aufgeld ist fast alles zu haben (die Liste rechts ist nur ein kleiner Auszug). Durchwegs hochwertige Materialien, liebevoll verarbeitet. Geschmackvolle Eleganz außen wie innen.

SICHER & GRÜN
Volle Airbag-Bestückung, auch im Fond. Alle erdenklichen E-Fahrhilfen, dazu strafft PRESAFE bei einem drohenden Unfall die Gurte, stellt Sitzlehnen gerade und schließt Dach sowie Fenster. Ein Diesel-Partikelfilter ist Standard, der Verbrauch in Anbetracht von Allrad und Wagengewicht annehmbar.

PREIS & KOSTEN
Audi A8 und VW Phaeton sind wesentlich billiger, die – allerdings nur heckgetriebenen – BMW 730d und Jaguar XJ6 ebenfalls. Dafür lockt Mercedes neuerdings mit vier Jahren Garantie, gegen Durchrosten sind es gar 30. Gute Werthaltung zu erwarten, nicht allerdings für Aufpreis-Posten.

FAZIT: :
Ideale Kombination: S-Klasse mit sechs Zylindern und vier angetriebenen Rädern.

TECHNIK
V6, 24V, Turbo, 2987 ccm, 173 kW (235 PS) bei 3600/min, max. Drehmoment 540 Nm bei 1600-2400/min, Siebengang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 5076/1871/1483 mm, Radstand 3035 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,8 m, Reifendimension 235/55 R 17, Tankinhalt 90 l, Reichweite (bis Tankreserve) 750 km, Kofferraumvolumen 560 l, Leergewicht 2025 kg, zul. Gesamtgewicht 2625 kg, max. Anh.-Last 2100 kg, 0-100 km/h 7,8 sec, Spitze 245 km/h, Steuer (jährl.) EUR 983,40, Werkstätten in Österreich 105, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 12,1/7,2/8,8 l, Testverbrauch 10,8 l Diesel
Preis: EUR 83.034,-

Serienausstattung: Front-, vier Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Reifendruck-Kontrolle, Klimaautomatik, CD-Radio, DVD-Player, Luftfederung, E-Sitze v, el. verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, el. Parkbremse, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Licht- und Regensensor, el. bewegter Kofferraum-Deckel etc.
Extras: separate Fond-Klimatisierung EUR 1587,-, HD-Navigation EUR 2692,-, HiFi-Audio mit 14 LS EUR 1464,-, DVD-Wechsler EUR 983,-, TV-Tuner EUR 1471,-, zwei Bildschirmen im Fond EUR 5983,-, Alarmanlage EUR 631,-, Einparkhilfe v+h EUR 997,-, Rückfahrkamera EUR 1227,-, aut. abblend. Spiegel EUR 441,-, fahrdynamische Multikontursitze v EUR 2339,-, Sitz-Memory v EUR 1044,-, E-Sitze h EUR 2081,-, Sitzheizung v/h EUR 563,-/ 563,-, Isofix EUR 1492,-, Lederpolsterung ab EUR 3166,-, Radar-Tempomat EUR 3424,-, Nachtsicht-Assistent EUR 2475,-, Bi-Xenon-Kurvenlicht EUR 2041,-, Tür-Servoschließung EUR 820,-, Keyless-Go EUR 1519,-, Metallic-Lack EUR 1424,-, Skisack EUR 441,-, E-Schiebedach EUR 1695,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 4/2007