Für Aufsehen hat das aktuelle James-Bond-Auto schon reichlich gesorgt. Aufregende Optik, attraktiver Preis, dazu viel Technik aus der Dreier-Reihe: Schaltung und Lenkung etwa – beides leichtgängig-exakt -, das sportlich-straffe und sehr sichere Fahrwerk – es animiert geradezu zu flotter Kurvenfahrt – oder auch das – für viele etwas zu nüchterne – Cockpit. Der 16V-Vierzylinder mit 140 PS reicht mehr als nur zum Open-Air-Flanieren, bei hohem Tempo wird es aber ziemlich windig. Solide: das Verdeck. Praktisch: die vielen Versperr-Ablagen. Zeitgemäß: zwei Airbags und ABS Serie, keine Umwelt-Patzer. Alltagstauglich: der verhältnismäßig große Kofferraum. Nicht unbedingt üppige Serien-Mitgift, gegen Aufpreis kann man aber praktisch jeden nur erdenklichen Luxus ordern, von Leder über Automatik bis hin zu Elektro-Helfern für Fenster und Verdeck. Die Verarbeitung des in Amerika produzierten Roadsters hat noch nicht ganz BMW-Perfektion erreicht, bei einer Lieferzeit von knapp einem Jahr bleibt aber die Hoffnung auf qualitative Verbesserungen.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1895 ccm, 103 kW (140 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 180 Nm bei 4300/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h, ABS, L/B/H 4025/1692/1288 mm, Wendekreis 10,0 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 51 l, Kofferraumvolumen 180 l, Leergewicht 1175 kg, zul. Gesamtgewicht 1425 kg, 0-100 km/h 9,5 sec, Spitze 205 km/h, ECE-Drittelmix 8,0 l ROZ 95
Preis: S 413.000,- DM 48.700,-