Wenn Ford etwas immer schon gut konnte, dann ist das der Fahrwerks-Trimm. Auch bei der Neuauflage des ST sind die 280 PS nur ein Teil des Pakets – mindestens ebenso wichtig ist die gelungene Abstimmung und das Setup aus Lenkung plus Bremsen. Der Umstieg vom bisherigen Zweiliter auf die 2,3 Liter-Maschine war die richtige Wahl – Hubraum ist und bleibt auch in Zeiten des Downsizings unersetzbar.
Der robuste, aber wohl dosierte Einsatz des elektronisch gesteuerten SperrÂdifferenzials macht die Kraft beherrschbar – immerhin kommt hier gleich viel Drehmoment zum Einsatz wie im neuen Porsche Cayman GT4 von Seite 44. Wie leichtfüßig dabei auch das Heck mitspielt und beim Lastwechsel sogar diskret zum Ãœbersteuern ansetzt, ist beachtlich. Dazu passend ist die präÂÂzise SechsÂgang-Schaltung mit extrem kurzen Wegen und hervorragenden GanganschlüsÂsen.
Ja, es gibt den ST auch als Selbstzünder, der natürlich sehr fein und linear in der Leistungsabgabe ist – gegenüber dem Benziner-Paket ist er aber einfach die schlechtere Wahl. Wer außer Grip auch noch Stauraum will, wird mit dem Kombi für 1500 Euro Aufpreis bedient.Â
Ab Oktober kommt alternativ auch eine SiebenÂgang-Automatik ins Angebot – die Voraussage, dass die Handschaltung trotzÂdem die passendere Wahl bleiben wird, trauen wir uns aber jetzt schon. Â
Daten & Fakten
Basispreis in € | 41.000,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 2261 |
PS/kW bei U/min | 280/206 bei 5500 |
Nm bei U/min | 420 bei 3000–4000 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4388/1848/1458, 2700 |
Kofferraum/Tank in l | 375–1354/52 |
Leergewicht in kg | 1508 |
0–100 km/h in sec | 5,7 |
Spitze in km/h | 250 |
Normverbrauch in l (Mix) | 7,9 |
CO2-Ausstoß in g/km | 179 |
Basispreis in € | 38.250,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1996 |
PS/kW bei U/min | 190/140 bei 3500 |
Nm bei U/min | 400 bei 2000 |
Getriebe | 6-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4388/1848/1458, 2700 |
Kofferraum/Tank in l | 375–1354/47 |
Leergewicht in kg | 1548 |
0–100 km/h in sec | 7,6 |
Spitze in km/h | 220 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 125 |