Im Gegensatz zum DS wird der Peugeot aber auch weiterhin nicht nur als fünftüriger Hatchback, sondern auch als Kombi mit 56 Millimetern mehr Radstand und gut 27 Zentimetern mehr Außenlänge angeboten – der Aufpreis für die Rucksack-Variante beträgt 1400 Euro.
Im Design ist der neue 308 alles andere als ein Leisetreter: Die expressive Front mit dem weiten Kühlergrill in 3D-Optik und dem neu gestalteten Markenlogo in Schild-Form fällt von einer auffallend langen Motorhaube tief ab. Die Flanken sind stark strukturiert und die Heckleuchten als eigenes Gestaltungs-Element weit ausgestellt.
Innen gibt es eine Neuauflage des markentypischen i-Cockpits mit dem tiefsitzenden Kart-Lenkrad und den darüber angeordneten Instrumenten – glatter und technoider im Look, aber in einem schwungvollen Layout eingebettet, das viel Platz lässt und ein großzügiges Raumgefühl erzeugt. Analog-Instrumente trägt auch die Basis-Ausstattung „Active“ nicht mehr, im höchsten Trimm GT sind die Digital-Anzeigen sogar in variabler 3D-Optik ausgeführt.
Ein zentraler 10 Zoll-Touchscreen für das Infotainment-System ist stets serienmäßig, doch nur in der Grundausstattung sind darunter noch analoge Tasten für die Klima-Steuerung, sonst ist auch die vollständig digitalisiert. Der Bedienkomfort wurde mit einer erweiterten natürlichen Spracherkennung und frei belegbaren Direkteinstiegs-Icons (i-Toggles genannt) aufgerüstet.
Im Stadt-Gewurl leistet auch die Basis-Motorisierung mit dem 110 PS-Benziner ausreichende Dienste. Die 20 Zusatz-Pferde aus dem nominell gleichen Dreizylinder-Aggregat des PureTech 130 liefern aber genau das bisschen Mehr, das es für entspanntes Erklimmen von Steigungen und schweißfreie Überholmanöver braucht. Die optionale Achtgang-Automatik kostet 2400 Euro – und subjektiv auch ein wenig an Punch, legt über die Lenkrad-Paddles bedient aber wieder an Agilität zu.
Gleiches gilt für den mit beiden Getriebe-Arten kombinierbaren 130 PS-Diesel – er verdient sich dazu Sonderpunkte für die hervorragende akustische Dämmung. Im Handling profitiert der 308 merkbar von der sportlicheren Bereifung ab der mittleren Ausstattung.
Die beiden Plug-In-Hybriden setzen ihre hohen Nominalleistungen von 180 und 225 PS vorrangig in entspanntes Gleiten auf hohem Niveau um – hitzigem Kurvenräubern stehen ihr vergleichsweise hohes Gewicht und die weniger ausgewogene Fahrzeug-Balance entgegen.
Preislich positioniert sich der Anfang 2022 in den Markt startende 308 etwa 500 Euro über dem bisherigen Listen-Einstieg. Gegenüber dem luxuriösen DS4 verschwimmen die Grenzen in vergleichbarer Motorisierung und ähnlicher Ausstattung.
PureTech 110
BlueHDi 130
Hybrid 180
Hybrid 225
Basispreis in € | 24.480,– (25.880,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 1199 |
PS/kW bei U/min | 110/81 bei 5500 |
Nm bei U/min | 205 bei 1750 |
Systemleistung bzw. -drehmoment | – |
L/B/H, Radst. in mm | 4367/1859/1441, 2675 (4636/1860/1442, 2732) |
Kofferraum/Tank in l | 412–1323 (608–1634) / 52 |
Leergewicht in kg | 1254 (1300) |
0–100 km/h in sec | 10,5 (10,8) |
Spitze in km/h | 198 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,5 (5,6) |
CO2-Ausstoß in g/km | 124 (126) |
Abweichende Werte in Klammer für Kombi-Variante SW
Basispreis in € | 27.780,– (29.980,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1499 |
PS/kW bei U/min | 130/96 bei 3749 |
Nm bei U/min | 299 bei 1750 |
Systemleistung bzw. -drehmoment | – |
L/B/H, Radst. in mm | 4367/1859/1441, 2675 (4636/1860/1442, 2732) |
Kofferraum/Tank in l | 412–1323 (608–1634) / 52 |
Leergewicht in kg | 1343 (1382) |
0–100 km/h in sec | 10,6 (10,7) |
Spitze in km/h | 207 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 4,3–4,5 (4,4–4,5) |
CO2-Ausstoß in g/km | 114–117 (115–119) |
Abweichende Werte in Klammer für Kombi-Variante SW
Wahlweise mit Achtgang-Automatik (Serie Sechsgang manuell)
Basispreis in € | 36.360,– (37.760,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | – |
Nm bei U/min | – |
Systemleistung bzw. -drehmoment | 180 bei 4250 bzw. 360 bei 1750 |
L/B/H, Radst. in mm | 4367/1859/1441, 2675 (4636/1860/1442, 2732) |
Kofferraum/Tank in l | 361–1271 (548–1547) / 40 |
Leergewicht in kg | 1603 (1659) |
0–100 km/h in sec | 7,6 (7,7) |
Spitze in km/h | 225 (elektrisch 135 km/h) |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 1,2 (1,1–1,2) |
CO2-Ausstoß in g/km | 27–28 (25–27) |
Abweichende Werte in Klammer für Kombi-Variante SW
Basispreis in € | 43.310,– (44.710,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | – |
Nm bei U/min | – |
Systemleistung bzw. -drehmoment | 225 bei 6000 bzw. 360 bei 1750 |
L/B/H, Radst. in mm | 4367/1859/1441, 2675 (4636/1860/1442, 2732) |
Kofferraum/Tank in l | 361–1271 (548–1547) / 40 |
Leergewicht in kg | 1633 (1687) |
0–100 km/h in sec | 7,5 (7,6) |
Spitze in km/h | 225 (elektrisch 135 km/h) |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 1,2 (1,2) |
CO2-Ausstoß in g/km | 27 (26–27) |
Abweichende Werte in Klammer für Kombi-Variante SW