Im Vergleich zur herkömmlichen Version des großen Stern-SUV ist dynamische Spielart drei Zentimeter kürzer und vier niedriger, der Radstand schrumpfte für mehr Agilität um sechs Zentimeter, liegt aber 20 Millimeter über dem des Vorgängers – den der Neue nicht nur in Sachen Passagier-Platzangebot distanziert, sondern auch beim Kofferraum, und das um satte 70 Liter.
655 Liter Basis-Volumen sind nicht nur sehr anständig, sondern auch mehr als die Bau-Basis, also der herkömmliche GLE, zu bieten hat. Allein beim Maximal-Wert kann der brave Bruder auftrumpfen – wegen seines steileren Heckabschlusses.
Überzeugen soll das GLE Coupé natürlich vor allem in Sachen Handling, dazu wurde das Fahrwerk spürbar straffer, was nicht so schlimm ist, wenn man zur optionalen Luftfederung greift und dann den Komfort-Modus anwählt. Zusätzlich lässt sich die Aufhängung dann noch um die letzte Generation der „Active Body Control“ pimpen, die (mit 48 Volt-Bordsystem) Wanken und Nicken ausgleicht.
Serienmäßig kommen alle GLE mit Neungang-Automatik und vollvariablem Allradantrieb, also einer möglichen 0-bis-100-Spreizung zwischen vorne und hinten. Die Motoren-Palette ist relativ überschaubar, wenn auch knackig, es gibt zwei Diesel und einen Benziner, allesamt Reihensechszylinder. Der Ottomotor kommt als AMG 53 mit heftigen 435 PS – samt noch mehr optischer und technischer Orientierung Richtung Dynamik (Schürzen, Räder, Sitze, Fahrwerk, Lenkung).
Und mit der optionalen Klappenauspuff-Anlage kann man auf Knopfdruck sogar etwas Rotzigkeit in den Motorsound zaubern, ohne dass es peinlich wird. Geboostet wird der AMG übrigens dreifach: via klassischem Turbo plus E-Verdichter sowie einem Startergenerator mit 25 PS bzw. 250 Nm.
Den interessantesten Antrieb zeigt aber ausgerechnet das (NoVA-bedingt) billigste Modell, das im kommenden Sommer nachgereicht wird: Hinter der dezenten Bezeichnung GLE 350 de steckt ein Plug-In-Hybrid mit Dieselmotor, der es wirklich in sich hat. Einem kultivierten Vierzylinder-Verbrenner mit knapp 200 PS wird ein 136 PS starker Elektrtomotor zur Seite gestellt bzw. in den Wandler integriert, der den 2,5-Tonner auf bis zu 160 km/h beschleunigt und dank 31,2 kWh großem Akku laut WLTP bis zu 106 Kilometer weit allein bewegen kann.
Auf ersten Testfahrten schafften wir diesen Wert nicht ganz, 80 bis 90 Kilometer sind aber allemal eine Ansage. Dazu gefiel die Rekuperation, die sich via Lenkrad-Paddels dreistufig verstellen oder in einen höchst gelungenen Automatik-Modus switchen lässt, der vorausschauend agiert und dabei auch Navi-Infos miteinbezieht. Ebenfalls fein beim Plug-In-Hybrid: Auch im reinen Elektro-Modus bleibt der GLE ein echter Allradler. Und beim Kofferraumvolumen muss man keine Abstriche machen.
Laden lässt sich der 350 de auch via Gleichstrom mit bis zu 60 kW, dann ist ein leerer Akku in 20 Minuten zu 80 Prozent voll und in einer halben Stunde komplett aufgefüllt. Bei 7,4 kW Wechselstrom gelingt diese Übung in vier Stunden, an der Schuko-Dose daheim braucht es die ganze Nacht – auch kein Problem: GLE Coupé-Fahrer besitzen in der Regel eine Garage, so stereotypisch darf man ruhig denken.
350 d
400 d
350 de
53 AMG
Basispreis in € | 91.590,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 6/4 |
Hubraum in ccm | 2925 |
PS/kW bei U/min | 272/200 bei 3200–4600 |
Nm bei U/min | 600 bei 1200–3000 |
Getriebe | 9-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4939/2010/1730, 2935 |
Kofferraum/Tank in l | 655–1790 / 65 |
Leergewicht in kg | 2290 |
0–100 km/h in sec | 6,6 |
Spitze in km/h | 226 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 7,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 204 |
Basispreis in € | 97.800,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 6/4 |
Hubraum in ccm | 2925 |
PS/kW bei U/min | 330/243 bei 3600–4200 |
Nm bei U/min | 700 bei 1200–3200 |
Getriebe | 9-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4939/2010/1730, 2935 |
Kofferraum/Tank in l | 655–1790 / 65 |
Leergewicht in kg | 2295 |
0–100 km/h in sec | 5,7 |
Spitze in km/h | 240 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 7,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 204 |
Basispreis in € | ca. 83.000,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1950 |
PS/kW bei U/min | 194*/143 bei 3800 |
Nm bei U/min | 400* bei 1600–2800 |
Getriebe | 9-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4939/2010/1730, 2935 |
Kofferraum/Tank in l | 655–1790 / 65 |
Leergewicht in kg | 2550 |
0–100 km/h in sec | 6,9 |
Spitze in km/h | 210** |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 1,1*** |
CO2-Ausstoß in g/km | 30 |
* Plus E-Motor (136 PS bzw. 440 Nm), Systemleistung 320 PS bzw. 700 Nm ** elektrisch 160 km/h *** bzw. 25,9 kWh
Basispreis in € | 126.500,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 6/4 |
Hubraum in ccm | 2999 |
PS/kW bei U/min | 453/320 bei 6100 |
Nm bei U/min | 520 bei 1800–5800 |
Getriebe | 9-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4939/2010/1730, 2935 |
Kofferraum/Tank in l | 655–1790/85 |
Leergewicht in kg | 2325 |
0–100 km/h in sec | 5,3 |
Spitze in km/h | 250 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 10,6 |
CO2-Ausstoß in g/km | 240 |