Nach den Vollzeit-Elektrikern e-208 und e-2008 stellt Peugeot nun seine neuen Hybride zum Anstecken in die Auslage. Der sportliche Mittelklassler 508 – ja, das ist der mit den rahmenÂlosen Scheiben – wird ab sofort als Kombi und als Limousine mit massiver E-Unterstützung angeboten.
Der bekannte 1600er-Turbo-Benziner wird dabei von einem 110 PS starken Stromer unterstützt, was die Systemleistung auf 225 PS steigert. Souverän schiebt das Duo den 1,8-Tonner voran (zumal im Sport-Modus), und das bei erstaunlich guter Traktion, auch unter Last bleibt der aufgeladene Vierzylinder durchaus kultiviert.
Etwas über 50 Kilometer E-Reichweite sind laut Werk drin, man kann sie zum Beispiel für spätere City-Fahrten auch „ansparen“. Die Batterie wird natürlich während der Fahrt geladen, etwa durch ÂRekuperation befüllt – Letzteres funktioniert in zwei Stufen (Âansteuerbar über den Getriebe-Wählhebel).
Angesteckt an einer Haushaltssteckdose ist der entleerte 11,5 kWh-Akku in rund sieben Stunden wieder voll, an einer öffentlichen Ladestation mit dem 240 Euro teuren 7,4 kWh-System dauert das ganze drei Stunden. Rund 4000 Euro kostet das Hybrid-System Aufpreis, dank null Prozent NoVA ist der Wagen vor allem für Firmen, Stichwort Sachbezug, interessant. Für alle interessant: das Vorklimatisieren des Fahrzeugs via spezieller Smartphone App.
Das gleiche Paket gibt Âes auch für den mittleren SUV des Hauses, den 3008 – und dort um weitere 4750 Euro extra sogar in einer Variante mit zweitem E-Motor für die Hinterachse, also quasi Allrad. Das kostet zwar das Fach unterm Ladeboden und damit 125 Liter Kofferraum, 300 PS Systemleistung und Top-Traktion sorgen jedoch für Âtolle Fahrleistungen – allerdings erst nach kleinem „Turboloch“.
Testen konnten wir den 3008 HYBRID4 auch offroad, hier gefällt im E-Modus, wie souverän vom Stand weg Drehmoment zur Verfügung steht, selbst steile Hügel stellen bei entsprechenÂdem Grip keine Challenge dar. Schade, dass das System nicht für den größeren Bruder 5008 zu haben ist – offizielle Ausrede: Das wäre für die (optionale) Siebensitzer-Version technisch nicht realisierbar gewesen.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 45.750,– (47.350,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW (Systemleistung) | 225/165 |
Nm (Systemleistung) | 360 |
Getriebe | 8-Gang-Automatik |
L/B/H, Radst. in mm | 4750/1859/1403 (4778/1859/1420), 2793 |
Kofferraum/Tank in l | 487–1537 (530–1780) / 43 |
Leergewicht in kg | 1720 (1745) |
0–100 km/h in sec | 8,1 (8,2) |
Spitze in km/h | 240 (el. 135) |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 1,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 28 (30) |
(Abweichende Angaben in Klammer für Kombi-Version SW)
Basispreis in € | 49.950,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW (Systemleistung) | 300/221 |
Nm (Systemleistung) | 520 |
Getriebe | 8-Gang-Automatik |
L/B/H, Radst. in mm | 4447/1841/1620, 2675 |
Kofferraum/Tank in l | 395–1357 / 43 |
Leergewicht in kg | 1853 |
0–100 km/h in sec | 6,1 |
Spitze in km/h | 235 (el. 135) |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 1,3 |
CO2-Ausstoß in g/km | 29 |