Die Neuauflage des Fiat Punto bietet innen noch mehr Platz als sein ohnedies geräumiger Vorgänger. Bis zu fünf Personen reisen bequem – auch dank üppiger Schenkelauflage der kommoden, vorne mühelos verstellbaren Sitze. Funktionelles Cockpit, jede Menge Ablagemöglichkeiten. Punto-Einrichtung: mehr strapazfähig als charmant, teilweise lieblose Verarbeitung. Großer, variabler Kofferraum mit niedriger Kante. Lade-Manko: keine Verzurrösen. Ordentliche Serien-Mitgift, besonders die Sicherheits-Zutaten überzeugen. Wie auch der sparsame, kräftige und bis auf den herben Kaltlauf kultivierte Common-Rail-Diesel. Präzise, direkte Lenkung mit City-Modus für mehr Servo-Unterstützung. Das Einlegen der Gänge erfordert mitunter Nachdruck. Schwachstelle Bremsen: wenig feinfühliges ABS, relativ langer Bremsweg, hoher Kraftaufwand beim Pedal-Treten, wenigstens bleibt die Verzögerung auch mit heißen Eisen stabil. Plus: schluckfreudiges und sicheres Fahrwerk, brave Grün-Leistung, günstiger Preis.
Technik
R4, Turbo, 1910 ccm, 59 kW (80 PS) bei 3000/min, max. Drehmoment 196 Nm bei 1500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.)/Trommeln h, ABS, L/B/H 3835/1660/1480 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,5m, Servo, Reifendim. 185/60 R 14, Tankinhalt 49 l, Kofferraumvol. 297 l, Leergewicht 1055 kg, zul. Gesamtgewicht 1565 kg, 0-100 km/h 12,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,7 sec, Spitze 170 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,6/4,0/4,9 l, Testverbrauch 5,1 l Diesel
Preis: S 176.900,- (5tg.)