Das ausgefallene Ka-Design macht auch vor dem Innenraum nicht halt: die runden Lüftungs-Öffnungen, die ovale Uhr oder die tropfenförmig auslaufende Mittelkonsole beleben die Sinne. Weniger innovativ: das durchschnittliche Raumangebot, die zu kurzen Sitzflächen, der mühsame Fond-Zustieg und der äußerst knappe Kofferraum. Positiv: hohe Funktionalität, ausreichend brauchbare Ablagen. Auch die verwindungssteife, gut verarbeitete Karosserie und die recht komplette Ausstattung sprechen für den kleinen Kölner. Genauso wie das Fahr-Erlebnis: durchzugsstarker, kultivierter und spontan ansprechender Motor, agiles Handling, sicheres, sehr neutrales Eigenlenkverhalten, fein dosierbare Bremsen. Leichtgängige Servo, spielend zu schaltendes Getriebe und kleine Außenmaße machen den Ka zum perfekten Stadt-Flitzer. Er federt ausreichend komfortabel, wird aber auf kurzen Wellen stoßig. Klassenübliche Sicherheits-Features, ABS und Fond-Kopfstützen kosten extra. Umwelt-Check inklusive Sprit-Konsum: OK.
Technik
R4, 1299 ccm, 44 kW (60 PS) bei 5000/min, max. Drehmoment 105 Nm bei 2500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3620/1631/ 1413 mm, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendimension 165/65 R 13, Tankinhalt 42 l, Kofferraumvol. 186-451 l, Leergew. 965 kg, zul. Ges.-Gew. 1265 kg, 0-100 km/h 15,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,5 sec, Spitze 155 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 8,8/5,5/6,7 l, Testverbauch 6,3 l ROZ 95
Preis: S 143.000,-