Ford macht ein Hinterrad zum “E-Einrad”

29. Dezember 2015
Keine Kommentare
3.538 Views
Aktuelles

Kennt ihr diese Szene aus dem Batman-Streifen The Dark Knight, in der der dunkle Ritter aus seinem verunfallten Batmobil einfach Teile “abdockt” und sie als Motorrad verwendet? Die Ingenieure von Ford scheinen sie in jedem Fall sehr gut zu kennen. Geht es nämlich nach neusten Patentanmeldungen des US-Konzerns (entdeckt von Patent Yogi), könnte uns etwas ähnliches auch bald in Echt ins Haus stehen. … OK: die Ähnlichkeiten finden sich eher nur im kreativen Ansatz, doch schon das ist irgendwie cool.

Die besagte Patentanmeldung zeigt einen Ford Focus, bei dem das linke Hinterrad als elektrisch betriebenes E-Einrad verwendet werden kann. Mittels Tastendruck bockte sich das parkende Auto also selbst auf, woraufhin ein Hinterrad – komplett mit E-Motor, Sitz und Fußstützen – sozusagen “ausfahren” und dem Besitzer als platzsparendes Transportmittel für die belebte Stadt dienen würde.

Das komplette PDF des Patents gibt es hier.