Subaru bringt drei STi-Konzepte zum Tokyo Auto Salon mit

29. Dezember 2015
3.732 Views
Aktuelles

Erst gestern berichteten wir wieder über ein Auto, dass die Hoffnung auf einen potenteren Ableger des Toyota GT86/Subaru BRZ nährte … heute kommt der nächste Hoffnungsschimmer. Subaru gab schon vor einiger Zeit bekannt, dass man die STi-Riege ausbauen wolle. Diesen Worten folgen nun, für den Tokyo Auto Salon 2016 (15.-17. Jänner) bereits erste Taten. Neben einigen Rennwagen wird der japanische Hersteller nämlich auch drei STi-Konzeptautos mitbringen – und jeder davon klingt spannend.

Zum einen wird ein weißes Subaru XV Hybrid STI Concept angekündigt. Mit orangen Akzenten außen und beigen Elementen im Innenraum kommt eine gewisse, saubere Noblesse auf, während Aerodynamik-Anbauteile und ein Sportfahrwerk außen für einen etwas martialischeren Auftritt sorgen sollen. Eine spannende Kombination …

Ebenfalls spannend dürfte das Levorg STI-Concept werden. Der neue Kombi (Test im aktuellen Heft) wird für die Messe mit blauer Lackierung, speziellen 18-Zoll-Felgen, einem zweifarbigen Lederinterieur und einem Sportfahrwerk ausstaffiert, während unter der Haube wohl der 300 PS starke 2L-Boxer aus dem WRX STI lauern dürfte, der in Japan auch so für den Wagen angeboten wird … allerdings nicht nach Europa kommt.

Ein ebenso potentes Aggregat steckt aber in dem freilich für Sportwagen-Enthusiasten wohl spannendsten Auto: dem STi Performance Concept. Einem Konzeptauto auf Basis des BRZ, der umfangreich aufgewertet wurde: Bremsen, Fahrwerk, Interieur, Spoilerwerk und … *Trommelwirbel* … Motor! In dem Konzeptfahrzeug steckt nämlich der selbe Zweiliter-Vierzylinder-Turboboxer, der auch in der japanischen Super GT-Rennserie zum Einsatz kommt. Dort wird das EJ20 genannte Aggregat Reglement-bedingt auf „nur“ 300 PS beschnitten. Möglich wäre aber noch deutlich mehr.

Ob dieser zweite Auftritt des STI Performance Concept (erstmals enthüllt wurde es im April 2015 in New York) nun aber bedeutet, dass sich das Auto der Serienreife nähert, ist freilich ungewiss.
Hier noch die volle Liste an ausgestellten Autos:

List of Exhibits:

  1. STI Performance Concept (Show model)
  2. Levorg STI Concept (Show model)
  3. Subaru XV Hybrid STI Concept (Show model)
  4. Subaru BRZ GT300 2016 (Race model)
  5. WRX STI NBR Challenge 2016 (Race model)
  6. WRX STI for Japan Rally Championship (Race model)
  7. CG Robot Racing 2016 [Subaru BRZ] (Race model)

Subaru-Tokyo-Auto-Salon-fotoshowBigImage-13924750-918371

Kommentar abgeben