Honda Accord 2,2i Type-R

19. April 2001
Keine Kommentare
2.841 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Honda
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:212 PS
Testverbrauch:9,9 l/100km
Modelljahr:2000
Grundpreis:34.310 Euro

Mit diesem Typ schuf Honda eine kompromisslos sportliche Limousine. Famose Beschleunigungswerte erreicht man hier nur durch wahre Drehzahl-Orgien, die von röhrendem Sound begleitet werden. Die extrem direkte Lenkung (nicht ganz frei von Antriebseinflüssen), die problemlose Schaltung und die tadellosen Bremsen passen zum sportlichen Auftritt. Das überaus harte Fahrwerk verhält sich zwar sehr neutral in schnellen Kurven, lässt sich aber auch zu (beherrschbaren) Lastwechselreaktio-nen provozieren. Gute Traktion dank 30-Prozent-Sperrdifferenzial. Der Accord Type-R bietet durchschnittlich viel Raum, sehr gut konturierte, jedoch harte Recaro-Sitze und ein etwas verwinkeltes Gepäckabteil. Sehr gute Ergonomie, wenig Komfort-Features, aber üppige Sport-Ausstattung. Plus: saubere Verarbeitung, günstiger Verbrauch, hohe Zuverlässigkeit, drei Jahre Garantie. Minus: mäßige Werthaltung, kurze Service-Intervalle.

TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 2157 ccm, 156 kW (212 PS) bei 7200/min, max. Drehmoment 215 Nm bei 6700/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4595/1705/1430 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,1 m, Servo, Reifendim. 215/45 R 17, Tankinh. 65 l, Kofferraumvol. 427 l, Leergew. 1340 kg, zul. Ges.-Gew. 1820 kg, 0-100 km/h 7,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,0 sec, Spitze 228 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 12,9/7,8/9,6 l, Testverbr. 9,9 l ROZ 98
Preis: S 470.000,-