Hundertsechzig PS aus nur 1,6 Litern Hubraum? Das Zauberwort heißt Drehzahl: Erst ab 5000 Touren wird die Leistung wirklich spürbar – bei zunehmend sportlicher Akustik. Darunter läuft der VTi kultiviert und sparsam, doch mit deutlich eingeschränkter Power. Trotz etwas indirekter Lenkung lässt sich der straff abgestimmte Honda virtuos um die Ecken biegen, Gaslupfen kann aber Heckschwenks auslösen. Plus: leichtgängige, exakte Schaltung. Minus: etwas zu lasche, fading-anfällige Bremsen, mäßige Traktion, stoßige Federung. Eng geschnittener Innenraum mit mühsamem Zustieg in Reihe zwei. Ebenfalls nicht rekordverdächtig: das Kofferraum-Volumen – Fondlehnen-Umlegen hilft. Übersichtliche Instrumente, Bedienung mit leichten Ergonomie-Patzern. Elegantes Innenleben mit viel Leder und hochwertigen Kunststoffen. Feine Ausstattung, Klima kostet aber Aufpreis. Durchschnittliche Sicherheit, OK beim Grün-Check.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1595 ccm, 118 kW (160 PS) bei 7600/min, max. Drehmoment 153 Nm bei 7000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4190/1695/1375 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Servo, Reifendim. 195/55 R 15, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvol. 225-600 l, Leergew. 1165 kg, zul. Ges.-Gew. 1550 kg, 0-100 km/h 8,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,4 sec, Spitze 207 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 11,0/6,9/8,4 l, Testverbr. 9,5 l ROZ 95
Preis: S 305.000,- (3tg.)