Nachdem hierzulande gerne Diesel gekauft wird, ist neben der verbesserten Ge-räuschdämmung vor allem die neue, 1600 Euro teurere Variante mit Doppel¬kupp-lungsgetriebe interessant. Die ersetzt die betagte Sechsgang-Automatik und ist für die 110- und 136 PS-CRDI erhältlich. Die von uns getestete schwächere Version harmoniert wunderbar mit der Siebengang-Schaltbox. Hyundai spendierte dieser Variante im Vergleich zu jener mit manuellem Getriebe 20 Newtonmeter mehr, um die rund 20 Kilo Zusatzgewicht auszugleichen. Bis auf ein paar Gedenk¬sekunden bisweilen arbeitet „DCT“ sanft und schnell, in Verbindung mit den ausreichenden Fahrleistun¬gen des 1600ers passt sie somit perfekt zum ruhigen Charakter des i30.
Fahrwerk & Traktion – Bequem, aber trotzdem sicher-straff abgestimmt. Lenkung ausreichend direkt, neu abgestimmt nun präziser als bisher. Fahrwerk: neutral ausgelegt, im Grenzbereich harmloses Untersteuern. Bremsen: standfest, wirkungsvoll und gut zu dosieren. Traktion nicht immer optimal.
Cockpit & Bedienung – Grundsätzlich gute Ergonomie, ein paar Bedienknöpfe sind aber schwer zu erreichen. Unverständlich: One Touch-Fensterheber nur gegen Aufpreis. Fein: viele Funktionen über die Lenkrad-Tasten zu bedienen, gute Übersicht, feine Möbel, ordentliche Sitzposition.
Innen- & Kofferraum – Vorne ordentlich Platz, hinten wird es zu dritt schon etwas eng. Kofferraum: ausreichend groß, werden vor dem Umlegen der 2:1-Fondlehnen die Sitzflächen vorgeklappt, entsteht ein ebener Ladeboden. Toll: viele brauchbare Ablagen (auch hinten), mehrere 12 Volt-Strombuchsen.
Dran & Drin – Die mittlere Ausstattung „Comfort“ verfügt über alle notwendigen Features, Luxus darf man sich aber nicht erwarten. Wenige Extras, in Pakete zu moderaten Preisen verpackt, Material-Wahl nicht durchgehend hochwertig, bei der Verarbeitung lässt Hyundai nichts anbrennen.
Schutz & Sicherheit – Alle üblichen Sicherheits-Features sowie Abbiegelicht Serie. Bi-Xenon-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht und Fahrer-Knieairbag bleiben der Topversion vorbehalten, Fond-Seitenairbags sind wie Assistenzsysteme gar nicht erhältlich.
Sauber & Grün – Verbrauch ohne Tadel, halbwegs nah an der Werksangaben. Das obligate Start/Stopp-System arbeitet schnell.
Preis & Kosten – Der technisch identische Kia Cee´d liegt preislich praktisch gleichauf, verfügt aber noch über die lahme Sechsgang-Automatik. Die restliche Konkurrenz ist teils deutlich teurer. Fein: fünf Jahre Garantie sowie lange Service-Intervalle. Durchaus gute Werthaltungs-Prognose.