Neuer Top-Diesel im kleinsten Jaguar: 155 PS starker X-Type 2,2 Ds.
Als vor zwei Jahren erstmals ein Dieselmotor unter einer Jaguar-Motorhaube (nämlich der des X-Type) werkte, war das fast wie ein Schock. Der ist verdaut, mittlerweile hielten Selbstzünder ja auch schon in S-Type und sogar XJ Einzug – wenn auch in Form nobel flüsternder Sechszylinder. Zudem floriert der Absatz englischer Raubkatzen generell, warum also nicht den kleinsten Jag dieselmäßig aufrüsten?
Dazu bot sich Fords 2,2-Liter-Vierzylinder aus dem Mondeo TDCi an (siehe Test in Heft 11/2004). Die Transplantation in den Plattform-Bruder X-Type war ein Klacks, nun verleihen bullige 360 Newtonmeter (kurzzeitig sind es bei Vollgas sogar 400) auch dem kleinen Jaguar mächtig Vortrieb – gewagt wirkt die Kombination dennoch.
Zwar taucht der Motor bei höherem Tempo akustisch unter, sein rauer Lauf und die Vibrationen unterhalb von 1500 Touren stören im noblen X-Type allerdings weit mehr als im sportlichen Mondeo. Ebenso wäre eine Automatik zweifellos standesgemäßer als das Rühren im knochig-schwergängigen Getriebe. Und letztlich stünde dem 2,2D auch der Allradantrieb aus den stärkeren Benzinern gut zu Gesicht, da der mächtige Vortrieb die Vorderräder zuweilen überfordert. Leider passt der seidige V6-Diesel aus dem großen XJ-Modell vorerst nicht in den kleinsten Jaguar, doch die Hoffnung, dass sich das irgendwann ändern könnte, bleibt uns.
TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 2198 ccm, 114 kW (155 PS) bei 3500/min, max. Drehmoment 360 Nm bei 1800/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, vorne: Dreiecksquerlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Mehrlenkerachse, Schraubenfedern, Teledämpfer, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4672/ 1790/1392 mm, Radstand 2710 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Servo, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 62 l, Reichweite (bis Tankreserve) 780 km, Kofferraumvolumen 452 l, Leergewicht 1430 kg, zul. Gesamtgewicht 2035 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0-100 km/h 8,9 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 7,2/11,3 sec, Spitze 220 km/h, Steuer (jährl.) EUR 594,-, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 8,3/4,7/6,0 l, Testverbrauch 7,2 l Diesel
Preis: EUR 37.800,-
FAHREN & FÜHLEN
Der 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel läuft unter Last bis 1500 Touren rau, wird mit zunehmender Drehzahl jedoch ruhiger und entwickelt ab 2000 Touren tollen Schub. Kaum Turbo-Verzögerung, exzellente Fahrleistungen. Schaltung teils hakelig und schwergängig, sehr lange Übersetzung. Lenkung ausreichend präzise und direkt, dabei gerade richtig schwergängig. Unter Last merkbare Antriebseinflüsse. Straffes, doch polterfreies und nicht unkomfortables Fahrwerk. Im Kurven-Grenzbereich neutral mit leichter Lastwechsel-Reaktion, ESP effektiv und unauffällig. Bremsen kräftig und fein zu dosieren. Komfortable Sitze mit guter Schenkel- und Rücken-Unterstützung, doch wenig Seitenhalt. Einfache E-Verstellung.
PLATZ & NUTZ
Platzangebot unterm Klassenschnitt, vor allem Breite und Fond-Kopfraum eher knapp. Großer, doch flacher Kofferraum mit störender Stufe. 2:1 umlegbare Fondlehnen nur gegen Aufpreis. Ablagen in ausreichender Anzahl und Größe. Mäßige Karosserie-Übersicht, aber erfreulich kleiner Wendekreis. Cockpit-Ergonomie trotz teils eigenwilliger Bedienung (z.B. Wischer/ Wascher) tadellos. Angenehm: alle Fensterheber mit One-Touch-Funktion. Heutzutage störend: keine Tagfahrlicht-Schaltung.
DRAN & DRIN
Feine Executive”-Mitgift: Klimaanlage, CD-Radio mit 6 LS, vier E-Fensterheber, beheizbare E-Außenspiegel, Lederausstattung, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Bordcomputer, FB-Zentralsperre, Aluräder etc. Extras: Klimaautomatik, CD-Wechsler, Navigation mit Touch-Screen, Licht- und Regensensor, Sitz- und Frontscheiben-Heizung, Einparkhilfe, Xenon, 17- oder 18-Zoll-Sportfahrwerk u.v.m. Nicht mit Automatik oder Allrad zu haben. Fast durchwegs noble Materialien, sauber und klapperfrei verarbeitet.
SICHER & GRÜN
Serie: adaptive Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, Bremsassistent und ESP. Fünf Dreipunktgurte, aber nur vier Kopfstützen (reichen vorne bis 1,85, hinten bis 1,80 Meter). Die mittlere Fond-Kopfstütze kostet 47 Euro Aufpreis, Isofix-Halterungen gibt es nicht. Grün-Check absolviert inklusive Euro-IV-Abgasnorm, allerdings ohne Partikelfilter. Günstiger Verbrauch.
PREIS & WERT
Auf das Ausstattungsniveau des X-Type “Executive” gebracht, kommen Audi A4 2,0 TDI (140 PS), Alfa 159 1,9 JTD und Saab 93 1,9 TIDS (beide 150 PS) billiger, BMW 320d (163 PS) geringfügig und Mercedes C 220 CDI (150 PS) deutlich teurer. Drei Jahre Fahrzeug- inklusive Mobilitäts-Garantie, nur sechs Jahre gegen Durchrosten. Service alle 20.000 Kilometer, dünnes Werkstatt-Netz. Passable Werthaltung zu erwarten.
ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Sportlich motorisierte und gut ausgestattete Mittelklasse-Limousine für Individualisten.
Foto: Len Vincent
Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 10/2005 “