Mazda patentiert neuen Wankel-Motor

7. April 2016
4.661 Views
Aktuelles

Auch wenn der RX-8 vielleicht nicht unbedingt das perfekteste Auto der Welt war, so hat es doch viele Fans. Generell gibt es da draußen noch viele Liebhaber des Wankelmotors (auch wenn einige davon dem RX-7, idealerweise mit Turbo, vor dem RX-8 wohl jederzeit den Vorzug geben würden). Wenn du dich dazuzählst, darfst du dich jetzt ganz offiziell freuen. Mazda hat einen neuen Wankelmotor patentieren lassen – ein neuer RX scheint also definitiv auf dem Weg zu sein.

Der Patentantrag selbst ist dabei freilich nicht gar SO spannend zu lesen – außer für echte Hardcore-Fans – aber es gibt ein ganz spezielles Detail, das hervorsticht: Zum einen, und damit wären wir wieder beim „RX-7 VS RX-8“-Thema, bekommt der Motor einen Turbolader! Dieser wird oben auf dem Motor montiert und soll gemeinsam mit der an sich schon kompakten Bauform dafür sorgen, dass der Motor tief und platzsparend im Auto montiert werden kann.

Natürlich wurden noch keine Leistungsdaten genannt, aber so manch US-Kollegen spekulieren mit rund 400PS und mehr. Auch spekulieren darf man bereits zum Design … WENN ein neuer RX kommt, dürfte er dem RX-Vision Konzept von letztem Jahr wohl ziemlich ähnlich sehen:

Kommentar abgeben