Die Hybrid-Kehrseite: Das Fahrzeuggewicht steigt um 200 Kilogramm, und der Kofferraum schrumpft batterie-bedingt um 135 Liter auf 395 Liter. In punkto Verbrauch sind die Prospektwerte natürlich reine Makulatur. Bei unserem Test waren im Alltag deutlich unter zehn Liter möglich. Mit an der Steckdose geladenen Akkus sind in der Praxis etwa 25 Kilometer rein elektrisches Reisen möglich (laut Werk 33). Dazu gibt’s eine vom Akku gespeiste Standheizung und -klimatisierung. Übers Mobiltelefon gesteuert kann so eine gewünschte Innenraum-Temperatur eingestellt werden – sinnvoller Weise dann, wenn der S an der Dose hängt.
Fahrwerk & Traktion – Die Luftfederung ist komfortabel, aber keineswegs schwammig. Traktion ob des hohen Drehmoments nicht immer perfekt (Allrad nicht zu haben). Leichtgängige, aber direkte Lenkung. Neutrales Fahrverhalten. ESP schreitet im Notfall motiviert ein.
Cockpit & Bedienung – Ergonomie und Sitzposition ohne Tadel. Das frei konfigurierbare Doppel-Display ist sehr übersichtlich. Die Bedienung muss aber aufgrund der Vielzahl an Funktionen erst studiert werden. Drei Hebel auf der linken Seite des Lenkrads für Blinken, Scheibenwischen, Tempomat, Lenkrad-Heizung und -verstellung sind definitiv zu viel. Touchpad-Bedienfeld nur etwas für Feinfühlige.
Innen- & Kofferraum – Dank Langversion auch hinten luxuriöse Platzverhältnisse. Der Kofferraum ist konzeptbedingt klein und außerdem zerklüftet.
Dran & Drin – Hochwertigste Materialien, 1A-Verarbeitung. Beim Plug-In Hybrid sind viele Extras schon serienmäßig dabei, etwa Voll-LED-Scheinwerfer, Lederpolsterung oder Touchpad. Dennoch lange Extraliste.
Schutz & Sicherheit – Serienmäßig alle erdenklichen Luftpolster und elektrischen Helferlein an Bord. Unglaubliches Aufkommen an modernen Assistenzsystemen (teilweise gegen Aufpreis).
Sauber & Grün – Absolut gesehen für Leistung und Gewicht niedriger Verbrauch. Bei reiner E-Fahrt (bis etwa 30 Kilometer) natürlich emissionsfrei.
Preis & Kosten – Nicht billig, aber aufgrund der NoVA-Befreiung deutlich günstiger als leitungsähnliche V8-Modelle. Zwei Jahre Garantie, sechs Jahre oder 100.000 Kilometer auf die Hybrid-Komponenten. Werthaltung noch offen.