Mercedes SL 500

3. März 2002
Keine Kommentare
2.352 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:306 PS
Testverbrauch:12,7 l/100km
Modelljahr:2001
Grundpreis:115.745 Euro

Obwohl der neue SL nicht mehr den Purismus seiner Ahnen bietet, weiß er doch zu begeistern. Unter all den technischen Spitzenleistungen, mit denen der Neue auftrumpft, sei besonders die Sensotronic Brake Control (SBC) hervorgehoben, bei der die Bremsen elektronisch einzeln angesteuert werden – schneller und exakter als mit Hydraulik. Weitere Highlights: Active Body Control (unterdrückt Längs- und Querbewegungen der Karosserie). Keyless-Go (erspart den Autoschlüssel), Parameter-Zahnstangenlenkung, elektronisch gesteuerte Fünfgang-Automatik mit Selbstschalt-Modus etc. Das stählerne Variodach lässt sich binnen 16 Sekunden elektrisch zurückklappen, das Kofferraumvolumen bleibt auch bei offenem Dach ansehnlich, die Windgeräusche halten sich bei jedem Tempo zurück. Die Integralsitze bieten hohen Komfort, das Interieur wirkt sehr gediegen. Aufgrund des hohen Fahrzeuggewichtes liefert der V8 erst ab mittleren Touren die erwartet kraftvolle Beschleunigung.

TECHNIK
V8, 3-Ventil-Technik, 4966 ccm, 225 kW (306 PS) bei 5600/min, max. Drehmoment 460 Nm bei 2700/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4535/1815/1298 mm, 2+2 Sitze, Servo, Reifendim. 255/45 R 17, Tankinh. 80 l, Kofferraumvol. (offen/geschlossen) 235/317 l, Leergew. 1845 kg, zul. Ges.-Gew. 2140 kg, 0-100 km/h 6,3 sec, Spitze 250 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 19,1/9,2/12,7 l ROZ 98
Preis: EUR 115.745,- (S 1,592.683,-)

Diesen Test finden Sie in der Alles Auto Sonderausgabe TEST EXTRA 2002