“Hey Mercedes“ – so startet man in der neuen A-Klasse die Kommunikation mit dem Auto, die freundliche Frauenstimme wartet dann auf Befehle. Und die müssen nicht in vordefinierten Phrasen formuliert werden, sondern dürfen mehr oder weniger frei gesprochen sein – ganz so wie in der TV-Werbung für die Heimhilfe Alexa. Zum Beispiel: „Schließ die Sonnenrolle des Schiebedachs“ oder „Schalte die Klimaanlage zwei Grad kälter“ oder „Sitzheizung auf Stufe drei“. Die A-Klasse antwortet aber auch, etwa auf die Frage „Wie ist das Wetter in München?“ Bei ersten Testkilometern funktionierte das jedenfalls ganz gut.
Dagegen wirkt das Fahrerlebnis mit dem neuen Kompakt-Stern fast ein wenig banal. Was wohl auch daran liegt, dass die Einstiegs-Motoren, beide übrigens von Renault (der Benziner mit Zylinder-Abschaltung), gar billig klingen unter Last. Und auch wenig Sportlichkeit aufkommen lassen, was gleichermaßen fürs Doppelkupplungs-Getriebe gilt.
Viel geschmeidiger: der hauseigene Zweiliter-Motor, vorerst nur mit 224 PS lieferbar, er ist zum Innenraum hin besser gedämmt – und klingt im harmonischen Sport-Modus durchaus dynamisch. Außerdem haben die schwächeren Versionen die einfachere, leichtere und billigere Verbundlenker-Hinterachse, der immerhin entkommen kann, wer die elektronischen Dämpfer als Option bestellt.
In Sachen Umweltschutz sind die A-Klasse-Triebwerke jedenfalls Spitze, weil allesamt nach der jüngsten Abgas-Norm „Euro 6d TEMP“ homologiert. Einen Partikelfilter haben nun auch die Benziner, der Diesel zeigt darüber hinaus mit AdBlue-Abgasreinigung auf.
Gegenüber dem Vorgänger wurde der neue A etwas höher und breiter und deutlich länger, die Aerodynamik konnte signifikant verbessert werden (cw 0,25 statt 0,28), auch weil die Stirnfläche etwas geringer ausfällt. Positiver-Abfärbe-Effekt: niedrigere Windgeräusche. Am meisten profitiert natürlich der Verbrauch: „Die Verbesserungen in Sachen Windschlüpfigkeit sind bei der neuen WLTP-Verbrauchsfahrt so wertvoll wie 100 Kilo Gewichtseinsprung“, so Aerodynamik-Leiter Dr. Teddy Woll im Gespräch.
Täglich spürbar sind zwei weitere Evolutionen: Zum einen ist das Fahrwerk trotz gleich gebliebener Agilität komfortabler geworden. Und in Sachen Raumgefühl konnte der A bei Ellbogen- und Kniefreiheit (vor allem hinten) ebenso zulegen wie bei der Rundumsicht.
Gewachsen ist auch der Kofferraum, nicht nur, dass das Gepäckabteil jetzt 29 Liter mehr fasst, ob zweigeteilter Heckleuchten verbreiterte sich die Öffnung um satte 20 Zentimeter. Ebenfalls fein: dass der Boden eben bleibt, wenn man die 40:20:40-Fondlehnen vorklappt – ein Feature, das leider extra kostet.
Überhaupt bietet die neue A-Klasse ums große Geld nicht sonderlich viel serienmäßig, dafür eine Sonderausstattungsliste, die in der Golfklasse ihresgleichen sucht. Egal ob beim Design innen (Leder, Holz, Alu) oder außen (Aluräder bis 19 Zoll), in Sachen Sicherheit (keine gängigen Assistenzsysteme bis hin zum teilautonomen Fahren fehlen, ebenso wenig wie Seitenairbags hinten) oder Multimedia und Connectivity. Das eindruckvolle Widescreen-Cockpit ist nicht nur für diese Wagenklasse ein Hit, das ganz große Kino mit allen Display-Optionen spielt es aber auch nur gegen Extra-Kohle.
Bei den Händlern stehen die neuen A-Sterne schon, die Preise legten gegenüber dem Vorgänger massiv zu – womit Mercedes seine Sonderstellung in der Golfklasse auch wieder finanziell untermauert. Momentan lautet der Basispreis auf knapp 33.000 Euro, Entspannung folgt im Oktober, wenn neben den Allrad-Versionen auch die schwächeren Benziner nachgereicht werden.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 33.290,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1332 |
PS/kW bei U/min | 163/120 bei 5500 |
Nm bei U/min | 250 bei 1620 |
Getriebe | 6-Gang, man. (7-Gang-Doppelk.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4419/1796/1440, 2729 |
Kofferraum/Tank in l | 370–1210/43 |
Leergewicht in kg | 1355 (1375) |
0–100 km/h in sec | 8,2 (8,0) |
Spitze in km/h | 225 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,8 (5,2) |
CO2-Ausstoß in g/km | 133 (128) |
(Werte in Klammer bei A 200 für Version mit Doppelkupplungsgetriebe, Aufpreis 2400 Euro)
Ab Oktober: A 160 (109 PS/180 Nm), A 180 (136 PS/200 Nm, auch mit Doppelkupplung), A 220 4MATIC (190 PS/300 Nm), A 250 4MATIC (224 PS)
Basispreis in € | 42.390,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1991 |
PS/kW bei U/min | 224/165 bei 5500 |
Nm bei U/min | 350 bei 1800 |
Getriebe | 7-Gang-Doppelk. |
L/B/H, Radst. in mm | 4419/1796/1440, 2729 |
Kofferraum/Tank in l | 370–1210/43 |
Leergewicht in kg | 1455 |
0–100 km/h in sec | 6,2 |
Spitze in km/h | 250 |
Normverbrauch in l (Mix) | 6,2 |
CO2-Ausstoß in g/km | 141 |
Ab Oktober: A 160 (109 PS/180 Nm), A 180 (136 PS/200 Nm, auch mit Doppelkupplung), A 220 4MATIC (190 PS/300 Nm), A 250 4MATIC (224 PS)
Basispreis in € | 32.920,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1461 |
PS/kW bei U/min | 116/85 bei 4000 |
Nm bei U/min | 260 bei 1750-2500 |
Getriebe | 7-Gang-Doppelk. |
L/B/H, Radst. in mm | 4419/1796/1440, 2729 |
Kofferraum/Tank in l | 370–1210/43 |
Leergewicht in kg | 1445 |
0–100 km/h in sec | 10,5 |
Spitze in km/h | 202 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,1 |
CO2-Ausstoß in g/km | 108 |
Ab Oktober: A 160 (109 PS/180 Nm), A 180 (136 PS/200 Nm, auch mit Doppelkupplung), A 220 4MATIC (190 PS/300 Nm), A 250 4MATIC (224 PS)