Tesla Model 3: 23 Prozent aller Vorbestellungen storniert

5. Juni 2018
Keine Kommentare
6.080 Views
Aktuelles

2016 wurde das Tesla Model 3 vorgestellt und zum ersten Mal das Bestellheft aufgeschlagen. Ab diesem Zeitpunkt konnten sich Interessenten, gegen eine Anzahlung von 1.000 Dollar, das Massenmarkt-Produkt von Tesla vor-reservieren. Doch seitdem ist viel passiert: Produktionsschwierigkeiten, Autopilot-Unfälle und diverse Berichte zu schlechten Bremsleistungen und anderen Problemen des Model 3 machten die Runde und verdorben immer mehr Leuten die Freude an ihrem vermeintlich kommenden Neuwagen aus Kalifornien.

Nun lässt sich dieses “immer mehr Leute” auch in Zahlen fassen. Laut einer Analyse des Daten-Unternehmens Second Measure (SM) haben mit April 2018 ganze 23 Prozent aller Vorbesteller ihre Reservierung wieder aufgehoben und ihr Geld zurückbekommen. Interessant dabei: Obgleich schon seit dem Bestellstart im April 2016 einzelne Refundierungen zu verzeichnen waren und es immer wieder welche gab, so stieg die Zahl der Leute, die ihr Geld zurück wollten, seit Jänner 2018 deutlich stärker an als zuvor und überstieg im selben Zeitraum auch erstmals die Anzahl der Neureservierungen:

tesla-chart1-v3[1]

tesla-chart2b-v3[1]