Unser Testwagen verbindet den gelungenen Mix aus kompakten Abmessungen und stattlichen Innenmaßen mit dem souveränen 150 PS-Benziner und einer seidigen Sechsgang-Automatik zu einer harmonischen Antriebskombination – komfortabel abgestimmt, aber dennoch spurtstark, wenn es drauf ankommt. Dass der Sports Tourer dank des 42 Kilo schwereren Heck über eine optimalere Gewichtsverteilung verfügt und damit etwas besser auf der Straße liegt, passt da perfekt dazu.
Fahrwerk & Traktion – Dank großem Radstand ruhige Straßenlage. Straff, nicht unkomfortabel abgestimmt. Harmloses Untersteuern im Grenzbereich, Lenkung könnte etwas exakter arbeiten. Traktion beim Anfahren nicht optimal, wirkungsvolle Bremsen, etwas lasches Pedalgefühl.
Cockpit & Bedienung – Übersichtliches Cockpit mit leicht zu durchschauender Bedienung. Praktisch: zentraler Touchscreen fasst viele Funktionen logisch zusammen. Gute Übersicht nach hinten, tadellose Sitzposition, die Sitze sind vielfach verstellbar, aber etwas dünn gepolstert. Wenig Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Zum guten Platzangebot für die Passagiere (dank steilerer Karosserie bessere Fond-Kopffreiheit als beim normalen Astra) gesellt sich ein wirklich großer, ob niedriger Ladekante auch einfach zu beladener Kofferraum. 40:20:40-Fondlehnen optional erhältlich (2:1 Serie), Umlegen über Taster im Kofferraum möglich, es entsteht ein ebener Ladeboden.
Dran & Drin – Die Topversion Innovation ist ab Werk stattlich bestückt, Features wie Navigation oder Rückfahrkamera kosten aber Aufpreis. Automatik-Verzicht spart 2220 Euro. Ordentlich: Materieliane & Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Die übliche Airbag-Armada, Isofix-Halterungen und einige Assistenzsysteme Serie, das tolle Matrix-LED-Licht kostet extra.
Sauber & Grün – Bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise durchaus respektable Verbräuche realistisch. Das Start/Stopp-System arbeitet flink.
Preis & Kosten – Dank dauerhaftem Aktionspreis etwas günstiger als Ford Focus und deutlich günstiger als VW Golf. Gleichauf mit Hyundai i30 und Kia Cee´d. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, nur ein Jahr Mobilitäts-Schutz. Gute Wiederverkaufs-Chancen.
