Der Astra Sports Tourer ist für die Rüsselsheimer ein wichtiges Auto. Eines, das die Kastanien aus dem Feuer holt, und zwar in doppelter Hinsicht: Zum einen rückt er das alte Vorurteil gerade, ein Sports Tourer sei kein echter Kombi mehr. All jenen, die den Caravans nachtrauern, sei gesagt: Der neue Rucksack-Astra fasst mit 540 Liter so viel wie der deutlich größere Inisgnia, hat eine angenehm niedrige Ladekante und aufgrund des steilen Hecks auch das Talent, sperrige Gegenstände zu schlucken – ein unterbewertetes, für Kombis aber umso wichtigeres Kriterium. Das ist insofern so erwähnenswert, weil der neue Astra seit seiner Lancierung letzten Herbst in der Kritik steht, keine Lade-Kaiser zu sein.
Unser Testwagen verbindet den gelungenen Mix aus kompakten Abmessungen und stattlichen Innenmaßen mit dem souveränen 150 PS-Benziner und einer seidigen Sechsgang-Automatik zu einer harmonischen Antriebskombination – komfortabel abgestimmt, aber dennoch spurtstark, wenn es drauf ankommt. Dass der Sports Tourer dank des 42 Kilo schwereren Heck über eine optimalere Gewichtsverteilung verfügt und damit etwas besser auf der Straße liegt, passt da perfekt dazu.
Motor & Getriebe – Der vierzylindrige Turbo-Benziner agiert spontan, dezent und nahezu vibrationsfrei. Durchwegs ordentliche Fahrleistungen. Automatik schaltet sanft und meist zum richtigen Zeitpunkt.
Fahrwerk & Traktion – Dank großem Radstand ruhige Straßenlage. Straff, nicht unkomfortabel abgestimmt. Harmloses Untersteuern im Grenzbereich, Lenkung könnte etwas exakter arbeiten. Traktion beim Anfahren nicht optimal, wirkungsvolle Bremsen, etwas lasches Pedalgefühl.
Cockpit & Bedienung – Übersichtliches Cockpit mit leicht zu durchschauender Bedienung. Praktisch: zentraler Touchscreen fasst viele Funktionen logisch zusammen. Gute Übersicht nach hinten, tadellose Sitzposition, die Sitze sind vielfach verstellbar, aber etwas dünn gepolstert. Wenig Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Zum guten Platzangebot für die Passagiere (dank steilerer Karosserie bessere Fond-Kopffreiheit als beim normalen Astra) gesellt sich ein wirklich großer, ob niedriger Ladekante auch einfach zu beladener Kofferraum. 40:20:40-Fondlehnen optional erhältlich (2:1 Serie), Umlegen über Taster im Kofferraum möglich, es entsteht ein ebener Ladeboden.
Dran & Drin – Die Topversion Innovation ist ab Werk stattlich bestückt, Features wie Navigation oder Rückfahrkamera kosten aber Aufpreis. Automatik-Verzicht spart 2220 Euro. Ordentlich: Materieliane & Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Die übliche Airbag-Armada, Isofix-Halterungen und einige Assistenzsysteme Serie, das tolle Matrix-LED-Licht kostet extra.
Sauber & Grün – Bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise durchaus respektable Verbräuche realistisch. Das Start/Stopp-System arbeitet flink.
Preis & Kosten – Dank dauerhaftem Aktionspreis etwas günstiger als Ford Focus und deutlich günstiger als VW Golf. Gleichauf mit Hyundai i30 und Kia Cee´d. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, nur ein Jahr Mobilitäts-Schutz. Gute Wiederverkaufs-Chancen.
Vertrautes Astra-Cockpit: hübsch anzusehen, ergonomisch gut, leider kaum Ablagen.
7.5
Fazit
Preiswerter Kompakt-Kombi mit komfortabel-kräftigem Antrieb.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1399 ccm, 150 PS (110 kW) bei 5000/min, max. Drehmoment 230 Nm bei 2000–4000/min, Sechsgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4702/1510/1871 mm, Radstand 2622 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Reifendimension 225/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Turanza 225/40 R 18), Tankinhalt 48 l, Reichweite 750 km, Kofferraumvolumen 540–1630 l, Leergewicht 1350 kg, zul. Gesamtgewicht 1915 kg, max. Anh.-Last 1420 kg, 0–100 km/h 9,4 sec, Spitze 210 km/h, Steuer (jährl.) € 658,44, Werkstätten in Österreich 204, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,3/4,5/5,6 l, Testverbrauch 6,4 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 128/147 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Isofix, Frontkamera inkl. Abstands-Anzeige, Kollisionswarner inkl. Notbremsassistent, Verkehrsschild-Erkennung, Spurhalte-Assistent, Spurverlassens-Warner, FB-Zentralsperre, el. verstell-, klapp- und heizb. Außenspiegel, Klimaautomatik, vier E-Fensterheber, CD-Radio mit 6 LS sowie AUD/USB/Bluetooth-Schnittstelle, Tempomat, Multifunktions-Lederlenkrad, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe v+h, Innenspiegel autom. abblend., Sitzheizung v+h, Lenkrad-Heizung, USB-Slots h, E-Parkbremse, AGR-Ergonomie-Sitze, LED-Heckleuchten, 17 Zoll-Aluräder, schlüsselloser Zugang etc.
Metallic-Lack € 552,–, Matrix-LED-Scheinwerfer € 1197,–, FlexOrganizer-Paket (Kofferraum-Schienensystem, Trenn-Netz inkl. Gepäckraumteiler, Befestigungshaken etc.) € 166,–, Parkassistenz-Paket (Einpark-Assistent, Toterwinkel-Warner, Rückfahrkamera etc.) € 385,–, Innenraum-Paket (Mittelarmlehne h, 40:20:40-Fondlehne) € 260,–, Alarmanlage € 354,–, E-Glas-Hub/Schiebedach € 916,–, Lederausstattung € 1311,–, Lederausstattung inkl. AGR-Premium-Ergonomiesitze samt Massage-Funktion € 1811,–, Rückfahrkamera € 364,–, getönte Fond-Scheiben € 208,–, Navigationssystem inkl. 8 Zoll-Touchscreen sowie Bluetooth-Freisprecheinr. und Apple CarPlay € 822,–, 18 Zoll-Aluräder € 364,–, Anhängerkupplung € 780,– etc.