Nüchtern betrachtet ein vollwertiges Auto – nur eben aufs Wesentliche reduziert
FAHREN & FÜHLEN
Der rau laufende Dreizylinder-Benziner gibt seine Kraft gleichmäßig ab und sorgt für ausreichende Fahrleistungen. Knochig-direkte Schaltung, leichtgängige, wenn auch indirekte Lenkung. Fahrwerk: straff, aber nicht unkomfortabel, weitgehend neutral, im Grenzbereich brav untersteuernd. Wirkungsvolle Bremsen, bequeme Sitze.
PLATZ & NUTZ
Ausreichendes Platzangebot in Reihe eins, im Fond geht´s deutlich enger zu. Kofferraum: klein und mit hoher Ladekante, erweiterbar durch 1:1-Umlege-Fondlehne. Zahlreiche, gut nutzbare Ablagen, angenehme Sitzpo-sition, der Tankdeckel muss extra versperrt werden.
DRAN & DRIN
Die spartanische Basis-Version verfügt lediglich über Radiovorbereitung, Stahlfelgen und lackierte Stoßfänger. Extras: Klima, CD-Radio, Alufelgen und Metallic-Lack. Schlichte Materialien, saubere Verarbeitung, frisches Styling.
SICHER & GRÜN
Nur zwei Airbags, kein Stabilitätsprogramm. Gegen Aufpreis: Kopf- und Seitenairbags. Niedriger Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Günstiger ist kaum ein anderer Mini, so mager ausgestattet aber auch nicht. Positive Werthaltungs-Prognose zu erwarten, zwei Jahre Neuwagen-Garantie.
TECHNIK
R3, 12V, 998 ccm, 50 kW (68 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 93 Nm bei 3600/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3405/1615/1465 mm, 4 Sitze, Reifendimension 155/65 R 14, Tankinhalt 35 l, Kofferraumvolumen 130-751 l, Leergewicht 790 kg, zul. Gesamtgewicht 1180 kg, 0-100 km/h 13,7 sec, Spitze 157 km/h, Werkstätten in Österreich 173, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,0/ 4,1/4,6 l ROZ 95
Preis: EUR 9.850,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2007