Der GTI-Motor bietet in allen Drehzahl-Bereichen reichlich Kraft, wird jedoch über 4000 Touren unangenehm laut. In Kurven bleibt der kleine Flitzer lange neutral, bei Lastwechsel übersteuert er recht abrupt. Die Federung zeigt Filterschwächen bei kurzen, harten Schlägen. Präzise, jedoch schwergängige Lenkung mit Antriebseinflüssen, exakte, aber langwegige Schaltung, wirkungsvolle und standfeste Bremsen. Der Innenraum offeriert vorne viel, hinten ausreichend Platz. Angenehm konturierte Sitze mit gutem Seitenhalt. Durchschnittlich großer, glattflächiger, über 40:60 geteilt umlegbare Fondbank erweiterbarer Kofferraum mit hoher Ladekante. Jede Menge praktische Details (z. B. viele Ablagen, geräumige Fächer, Gepäcknetz, Verzurrösen). Plus: reichhaltige Ausstattung mit sportlichem Touch, gute Verarbeitung, komplette Serien-Sicherheit, OK beim Umwelt-Check.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1997 ccm, 99 kW (135 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 4100/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3835/1650/1432 mm, 5 Sitze, Wendekreis 9,85 m, Servo, Reifendim. 185/55 R 15, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvolumen 245-1130 l, Leergewicht 1050 kg, zul. Gesamtgewicht 1560 kg, 0-100 km/h 8,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,1 sec, Spitze 210 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 10,9/6,2/7,9 l, Testverbrauch 8,9 l ROZ 95
Preis: S 233.000,-