So verhält es sich auch mit dem laufruhigen Dreizylinder-Sauger, der in der 1200er-Variante mit 82 PS natürlich keine Rakete ist. Dennoch steht im unteren Drehzahlbereich genug Power zur Verfügung, um problemlos durch den Alltagsverkehr zu schlüpfen. Dass der gemessene Verbrauch dennoch relativ hoch ist, liegt am verbauten Fünfgang-Getriebe. Bei 130 km/h ist das Drehzahlniveau schon recht hoch, für eine längere Übersetzung fehlt es dem Murl aber schlicht an Kraft. Wer jedoch auf 110 km/h verlangsamt, kann sich dafür echte Hoffnungen machen, überraschend nahe an den Normverbrauch heran zu kommen.
Fahrwerk & Traktion – Straff, aber nicht unkomfortabel abgestimmt. Sauberes Eigenlenkverhalten, Heck frei von Lastwechsel-Tendenzen. Lenkung: kank kleinem Volant in der Stadt wendig, auf der Autobahn unnötig nervös. Bremsen und Traktion ohne Tadel.
Cockpit & Bedienung – Die oberhalb des Lenkrad-Kranzes positionierten Instrumente erfordern eine saubere Sitzposition, um vollständig abgelesen werden zu können. Bedienung des zentralen Touchscreen problemlos, manche Funktionen aber etwas umständlich in Untermenüs versteckt. Bequeme Sitze, Sitzposition durchaus OK.
Innen- & Kofferraum – Zu viert reist es sich im kleinen Löwen angenehm, für den dritten Fond-Passagier wird es aber – klassenüblich – etwas eng. Kofferraum: angenehm groß, via 2:1-Umlege-Lehnen erweiterbar, der Ladeboden bleibt dann nicht ganz eben. Angenehm: viele Ablagen vorne wie hinten.
Dran & Drin – Die zweitbeste Ausstattungsstufe ist sinnvoll bestückt, echte Luxus-Features wie Sitzheizung oder Lederausstattung finden sich zu teils moderaten Tarifen in der überschaubaren Extra-Liste. Saubere Verarbeitung, großteils hochwertige Material-Wahl. Nur als Fünftürer erhältlich, automatisiertes Schaltgetriebe kostet 950 Euro Aufpreis.
Schutz & Sicherheit – Übliche Airbag-Bestückung, optionales Navi gegen Aufpreis auch mit Notruf-Funktion erhältlich. Außer optionalem City-Notstopp keine Assistenzsysteme lieferbar.
Sauber & Grün – Wer mit dem Dreizylinder richtig umgeht, kann wahre Traumverbräuche erzielen. Unverständlich: Start/Stopp nur für Version mit automatisiertem Schaltgetriebe erhältlich.
Preis & Kosten – Die deutsche Konkurrenz kostet mehr, der Skoda Fabia ungefähr gleich viel, die Koreaner Kia Rio und Hyundai i20 etwas weniger. Wertverlust dank vernünftiger Motorisierung im überschaubaren Bereich.