Mit 4,25 Metern ist der neue Clubman nicht nur der längste Mini aller Zeiten, sondern trifft damit fast auf den Millimeter den aktuellen VW Golf. Das Wachstum zeigt sich auch im Vergleich zum klassischen Fünftür-Bruder: Länge plus 27, Radstand plus 10, Breite plus 9 Zentimeter – mit ein Grund dafür: dass der Clubman auf der Plattform des BMW 2er Tourer steht. In der Praxis bringt das ein richtig erwachsenes Fahrgefühl, dennoch lenkt auch der große Mini ziemlich agil ein. Ebenfalls zu den Profiteuren der Streckung gehört das Platzangebot – auch hier wollen wir als Vergleich den Bestseller von VW heranziehen: Beim Kofferraum kommt ihm der Mini bis auf 20 Liter nahe, innen ist der Golf breiter, bietet dafür weniger Fond-Kniefreiheit.
Natürlich sitzt man auch in diesem Mini tiefer als klassenüblich, auch die Rundumsicht ist gelinde gesagt kein Renommee. Das liegt zum einen an den schmalen Scheiben, zum anderen an einer Eigenart, die der neue Clubman von seinem Vorgänger geerbt hat: die doppelflügelige Hecktür. Was witzig aussieht, bringt Nachteile beim Einladen, wenn hinterm Fahrzeug nicht viel Platz ist. Und im Rückspiegel permanent eine Bildstörung in Form eines Horizontal-Balkens.
Motor & Getriebe – Der kultivierte Turbo-Dreizylinder agiert in Sachen Kraftentfaltung wie ein hubraumstarker Saugmotor. 1A: die knackig-kurzwegige Schaltung.
Fahrwerk & Traktion – Trotz straffer Abstimmung und optionaler 18-Zöller recht guter Federungskomfort. Agiles Handling, ohne Tücken im Grenzbereich. Feinfühlig-direkte Lenkung, tadellose Bremsen. Selten Traktions-Probleme.
Cockpit & Bedienung – Ordentliche Sitzposition, großteils problemlose Bedienung. Rundumsicht ob schmaler Scheiben nicht sehr gut, vor allem nach hinten eingeschränkt – auch ob des hecktür-bedingten Horizontal-Balkens. Genug brauchbare Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Passagier-Platzangebot und Kofferraum im guten Schnitt der Golfklasse. Fond-Lehnen 2:1:2 geteilt umlegbar, Ladefläche ob großem Fach unterm Boden stets eben. Doppelflügelige Hecktüren bisweilen unpraktisch.
Dran & Drin – Mit dem besten der Drei „Austrian“-Pakete absolut ausreichend bestückt, dennoch bleiben genug Extras – ein Schmankerl sind die Ledersitze mit Rauten-Steppung im Bentley-Stil. Viel optischer Individualisierungs-Spielraum. Automatik gegen 1900 Euro Aufpreis. Sympathische Materialien, keine Verarbeitungs-Patzer.
Schutz & Sicherheit – Das klassenübliche Aufkommen an Airbags und E-Helfern lässt sich gegen attraktiven Aufpreis um ein Paket mit ein paar Assistenzsystemen erweitern (siehe Liste unten).
Sauber & Grün – Braver Praxis-Verbrauch, sehr gut funktionierendes Start/Stopp-System, brauchbare Schaltanzeige.
Preis & Kosten – Auch hier ein Vergleich mit dem Golf: Mit 125 PS ist der Bestseller rund 900 Euro billiger. Nur zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung, dafür lange Service-Intervalle, allerdings recht dünnes Service-Netz. Gebraucht sicher kein Ladenhüter.
Clubman-Arbeitsplatz: optisch typisch Mini, aber luftiger und von der Bedien-Freude fast auf BMW-Niveau.
7.3
Fazit
Nicht der witzigste oder coolste, dafür der beste Mini aller Zeiten.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit &Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R3, 12V, Turbo, 1499 ccm, 136 PS (100 kW) bei 4400/min, max. Drehmoment 220 Nm bei 1250/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4253/1800/1441 mm, Radstand 2670 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Reifendimension 225/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Potenza S001 225/40 R 18), Tankinhalt 48 l, Reichweite 740 km, Kofferraumvolumen 360–1250 l, Leergewicht 1375 kg, zul. Gesamtgewicht 1870 kg, max. Anh.-Last 1300 kg, 0–100 km/h 9,1 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 8,9/10,8 sec, Spitze 205 km/h, Steuer (jährl.) € 570,24, Werkstätten in Österreich 49, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,4/4,5/5,2 l, Testverbrauch 6,5 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 120/150 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Isofix, Licht- und Regensensor, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, vier E-Fensterheber, Radio mit AUX/USB-Anschluss und 6 LS, Bluetooth-Freisprecheinr., Bordcomputer, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Teilleder-Polsterung, Außenspiegel el. verstell- u. beheizbar, Nebelscheinwerfer, 17 Zoll-Aluräder, Einparkhilfe h, Keyless-Go etc.
Driving Assistant (Radar-Tempomat, Fernlicht-Assistent, Tempolimit-Anzeige, City-Notbremsung) € 1052,−, klappbare Außenspiegel mit Memory und Bordstein-Automatik € 271,−, heizb. Frontscheibe € 164,−, Parksensoren auch hinten h inkl. Park-Assistent € 435,−, Innenspiegel autom. abblend. € 183,− (Außenspiegel auch € 529,−), Navigationssystem ab € 958,− (Rückfahrkamera dazu € 403,−), Headup-Display € 630,−, Harman Cardon Hifi-System € 838,−, Klavierlack-Einlagen € 183,−, Lederpolsterung ab € 857,−, dynamische Dämpfer € 529,−, Keyless-Go € 416,−, Sportfahrwerk € 239,−, E-Sitze € 1222,−, Sitzheizung € 340,−,18 Zoll-Aluräder ab € 743,−, Panoramadach € 1046,−, Metallic-Lack ab € 315,− etc.