Porsche 911 Carrera 4

4. Januar 2001
1.267 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Porsche
Klasse:Coupé
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:300 PS
Testverbrauch:12 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:100.229 Euro

Das sportlich-straffe, neutral ausgelegte Fahrwerk und der Allradantrieb bieten – auch auf nasser Straße – reichlich Sicherheits-Reserven, eine abschaltbare Fahrdynamik-Regelung (bremst in Rutsch-Phasen gezielt Räder ab) ist zusätzlich an Bord. Allrad-Konzept-Nachteil: der Kofferraum schrumpft auf Mini-Format. So nutzt man besser die Not-Sitze im Fond für den Gepäck-Transport. Der relativ laufruhige Boxer-Motor sorgt für mächtige Beschleunigung, sein Durst hält sich in angenehmen Grenzen. Pluspunkte sammelt der 911er bei Lenkung (präzise & zielgenau), Schaltung (kurzwegig-exakt) und Bremsen (extrem wirksam). Etwas schwergängig: die Kupplung. 911er-Fahrer werden mit allerhand Luxus verwöhnt, die Einrichtung ist übersichtlicher als früher – wenn auch nicht ergonomisch perfekt -, die Verarbeitung makellos. An umfassende Maßnahmen für die passive Sicherheit wurde ebenso gedacht wie ans vollständige Abhaken der Umwelt-Checklist.

Technik

B6, 4-Ventil-Technik, 3387 ccm, 221 kW (300 PS) bei 6800/min, max. Drehmom. 350 Nm bei 4600/min, Sechsgang-Getr., perm. Allradantr., Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4430/1765/ 1305 mm, 4 Sitze, Wendekr. 12,1 m, Servo, Reifendim. 205/50 R 17 (v), 255/40 R 17 (h), Tankinh. 64 l, Kofferraumvolumen 100 l, Leergew. 1375 kg, zul. Ges.-Gew. 1775 kg, 0-100 km/h 5,2 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 7,1/9,1 sec, Spitze 280 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 17,4/8,8/12,0 l ROZ 98
Preis: S 1,319.000,-
(Tiptronic: S 1,373.000,-)

Kommentar abgeben