Der Pumpe-Düse-TDI ist gut gedämmt, springt prompt an und bietet nach Überwindung eines kleinen Turbolochs kräftigen Schub. Lenkung und Schaltung funktionieren exakt. Das komfortbetonte Fahrwerk bietet genug Kurven-Stabilität, nur voll beladen werden Lastwechsel-Reaktionen spürbar. Auf den fünf Einzelsitzen ist man gut untergebracht und genießt das üppige Raumangebot. Großer, gut nutzbarer Grund-Kofferraum (Maximal-Volumen eher unterdurchschnittlich), viele Ablagen, tadellose Ergonomie. Praktische Variabilität (Rücksitze umleg- und ausbaubar, Vordersessel höhenverstell- und drehbar). Ausreichende, aber nicht allzu reichhaltige Ausstattung, makellose Verarbeitung, standesgemäße Sicherheits-Ausrüstung, positiv erledigter Umwelt-Check. Minus: Die Werthaltung ist nicht ganz so gut wie bei den VW- bzw. Ford-Geschwistern. Plus: sehr günstiger Verbrauch.
TECHNIK
R4, Turbo, 1896 ccm, 85 kW (115 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 310 Nm bei 1900/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4634/1810/1707 mm, 5-7 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendim. 205/60 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 256-2610 l, Leergewicht 1591 kg, zul. Gesamtgewicht 2430 kg, 0-100 km/h 13,7 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 9,5/12,3 sec, Spitze 181 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,3/5,2/ 6,3 l, Testverbrauch 7,0 l Diesel
Preis: S 373.700,-
(Sport Tiptronic: S 438.200,-)