Seat Cordoba 1,8 GLX

8. Januar 2001
Keine Kommentare
2.035 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Seat
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:90 PS
Testverbrauch:9,2 l/100km
Modelljahr:1996
Grundpreis:15.049 Euro

Das Cordoba-Rezept: Man nehme einen Seat Ibiza und kombiniere – stylistisch gekonnt – ein Stufenheck dazu. Der daraus resultierende Kofferraum ist dank hohem Heck voluminös, durch die enge Luke aber nicht ganz einfach zu beladen. Ein weiteres Tribut ans Styling: die schlechte Sicht nach hinten. Das Platzangebot im Innenraum ist vergleichsweise gut, nur die Kopffreiheit hinten ist etwas knapp bemessen. Konzern-Hilfe: Im Cockpit und unter der Haube steckt viel Gutes aus dem VW-Regal. Der 1800er mit 90 PS arbeitet nicht ganz so ruhig und sparsam wie im Golf, ist aber durchaus spritzig und elastisch. Exzellent: Schaltung und (servounterstützte) Lenkung. Straffes, dabei nicht unbequemes Fahrwerk, gutmütig untersteuernd ausgelegt. Cordoba-Pluspunkte: absolut langstreckentaugliches Gestühl, gute Ergonomie. GLX-Mitgift inklusive gängiger Komfort-Details, Einrichtung nicht zu fad, Materialien und Verarbeitung tadellos. Modern bei Sicherheits- und Umwelt-Fragen.

Technik

4-Zylinder-Reihe, 1781 ccm, 66 kW (90 PS) bei 5500/min, max. Drehmom. 145 Nm bei 2900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantr., Scheibenbr. v, Trommeln h, L/B/H 4109/ 1640/1408 mm, Wendekr. 10,0 m, Servo, Reifendim. 185/60 R 14, Tankinh. 47 l, Kofferraumvol. 455-802 l, Leergew. 1005 kg, zul. Ges.-Gew. 1480 kg, 0-100 km/h 11,7 sec, Spitze 182 km/h, Testverbr. 9,2 l ROZ 95
Preis: S 206.150,- DM 27.720,-