Kurze Abmessungen, zuschaltbarer Allrad-Antrieb, Getriebe-Untersetzung – wie schon sein legendärer Vorgänger Samurai beziehungsweise SJ ist auch der neue Jimny ein kompetenter Kraxler. Man ist jetzt etwas komfortabler, aber dennoch hart gefedert unterwegs, zwei Starrachsen und der hohe Aufbau vermiesen jedoch allzu forcierte Gangart. Leichtgängige, doch indirekte Lenkung, etwas hakelige Schaltung, mittelmäßige Bremsen. Das Innere des Mini-Offroaders: Vorne gibt´s genügend Kopf-, aber wenig Ellbogenfreiheit, Fond-Knieraum OK. Ausreichend Ablagefächer, knapper, aber erweiterbarer Kofferraum. Das Interieur wirkt übersichtlich und robust, doch nicht wirklich modisch. Auf passablem Niveau: die Verarbeitung. Erfreulich komplette Grundausstattung, gegen Aufpreis erhält man Viergang-Automatik, Klimaanlage und Alufelgen. Zeitgemäße Sicherheits-Features, für ABS zahlt man extra. Weiße Umwelt-Weste.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1298 ccm, 59 kW (80 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 104 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb m. zusch. Allrad, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3625/1600/1705 mm, Wendekreis 9,8 m, Servo, Reifendimension 205/70 R 15, Tankinh. 40 l, Kofferraumvol. (Quadermessung) 110-845 l, Leergew. 1025 kg, zul. Ges.-Gew. 1420 kg, 0-100 km/h 21,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 13,8 sec, Spitze 140 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 10,2/7,1/8,2 l, Testverbr. 9,3 l ROZ 91
Preis: S 189.900,-