Elektroautos sind in aller Munde, SUV sowieso in und Coupé-Ableger davon erst recht – der Audi e-tron Sportback liegt also voll im Trend. In der Basisversion 2000 Euro teurer als der „konventionelle“ Bruder mit dem steilen Heckabschluss, dazu 45 Liter weniger Kofferraumvolumen – diese Coupé-typischen Einschnitte sollten niemanden schockieren. Zum Test trat die schwächere der beiden verfügbaren Varianten an, bei 313 PS und 540 Nm vom Stand weg reicht der Vorwärtsdrang natürlich allemal. Die gut 13.000 Euro Preisersparnis gegenüber den 408 PS-Version erklären sich durch die geringere Batterie-Kapazität – 71 statt 95 kWh bringen allerdings auch satte 120 Kilo Gewichtsersparnis.
Und wie sieht es damit in Sachen Reichweite aus? Beim Test des normalen e-tron mit dem großen Akku-Paket letztes Jahr schafften wir einen Stromverbrauch von 27,9 kWh und damit 340 Kilometer, jetzt waren es 25,8 kWh und damit 275 Kilometer. Apropos: 10 Kilometer mehr Reichweite soll der Sportback ob der besseren Aerodynamik haben. Gutes Stichwort: Den einen oder anderen Kilometer bringen auch die digitalen Außenspiegel (cw-Wert damit 0,25 statt 0,26) um satte 1756 Euro Aufpreis. Außer eindrucksvollem Design bieten sie jedoch – freundlich ausgedrückt – keine Vorteile.
Motor & Getriebe – Zwei E-Motoren mit zusammen über 300 PS – auch die schwächere Variante schiebt den schweren SUV souverän (und leise) voran. Wirklich top: die auto-
matische, vorausschauende Rekuperation, pedallos Bremsen via Lenkrad-Wipptaste möglich.
Fahrwerk & Traktion – Dank Luftfederung und „zivilem“ Reifenquerschnitt im Normal-Modus ziemlich komfortabel (trotz sportlicherer „S line“-Abstimmung), in flotten Kurven neutral und dank niedrigem Schwerpunkt wenig Seitenneigung, dazu Lastwechsel-immun. Sehr gute Lenkung, Top-Traktion. Bremsleistung OK.
Bedienung & Multimedia – Eindrucksvolle Digital-Landschaft in Hochauflösung, doch gewöhnungsbedürftige Touchscreen-Bedienung. Passable Rundumsicht, sehr gute Sitze und Sitzposition. Smartphone-Anbindung kostet 313 Euro extra, induktives Handyladen 571 Euro.
Innen- & Kofferraum – Viel Passagierplatz, hinten etwas weniger Kopffreiheit und Schenkelauflage als beim „Nicht-Coupé“, dafür ebenso imposante Kniefreiheit. Kofferraum ausreichend groß und via 2:1:2-Fondlehnen erweiterbar. Minus: hohe Ladekante. Großes Fach für Ladekabel unter der vorderen Haube.
Dran & Drin – Die Top-Variante „S line“ bringt neben einigen Verwöhn-Features noch 20-Zöller sowie ein Sportfahrwerk und dezenten Dynamik-Aufputz. Jede Menge Extras, trotz null Prozent NoVA nicht gerade billig. Hervorragende Materialien, gute Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Basis-Paket an Luftpolstern und Assistenzsystemen – Seitenairbags hinten sowie das Klassen-Maximum an E-Helfern gegen Aufpreis.
Reichweite & Laden – Halbwegs alltagstaugliche Reichweite, momentan nur maximale Aufnahme von 11 kW Wechselstrom, gegen Jahresende 22 kW. Gleichstrom kann freilich bis zu 120 kW fließen.
Preis & Kosten – Jaguars I-Pace ist etwas teurer, aber potenter und mit größerer Batterie bestückt, Teslas Model X ist noch teurer und (Reichweiten-)stärker. Basis-Garantieschutz um 899 Euro auf fünf Jahre (100.000 km) erweiterbar, acht Jahre Garantie auf Akkus.
2 Asynchronmotoren, Spitzenleistung 313 PS (230 kW), Dauerleistung 215 PS (158 kW), max. Drehmoment 540 Nm, Lithium-Ionen-Akku 71 kWh, Allradantrieb mit fixer Übersetzung, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4901/2043/ 1616 mm, Radstand 2928 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,2 m, Reifendimension 255/50 R 20 (Testwagen-Bereifung Continental PremiumContact 6 265/45 R 21), Kofferraumvolumen 615–1665 l, Leergewicht (EU) 2445 kg, zul. Gesamtgewicht 3040 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 6,8 sec, 60–100 km/h 3,5 sec, Spitze 190 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 215, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Norm-/Testverbrauch 23,5/25,8 kWh, Reichweite Norm/Test 347/275 km, Ladedauer bei 11 kW (100%) 6:27 Std., bei 120 kW Gleichstrom (80%) 30 min
2 Asynchronmotoren, Spitzenleistung 313 PS (230 kW), Dauerleistung 215 PS (158 kW), max. Drehmoment 540 Nm, Lithium-Ionen-Akku 71 kWh, Allradantrieb mit fixer Übersetzung, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4901/2043/ 1616 mm, Radstand 2928 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,2 m, Reifendimension 255/50 R 20 (Testwagen-Bereifung Continental PremiumContact 6 265/45 R 21), Kofferraumvolumen 615–1665 l, Leergewicht (EU) 2445 kg, zul. Gesamtgewicht 3040 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 6,8 sec, 60–100 km/h 3,5 sec, Spitze 190 km/h, Steuer (jährl.) keine, Werkstätten in Österreich 215, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Norm-/Testverbrauch 23,5/25,8 kWh, Reichweite Norm/Test 347/275 km, Ladedauer bei 11 kW (100%) 6:27 Std., bei 120 kW Gleichstrom (80%) 30 min
Seitenairbags h € 502,–, Assistenzpaket Stadt (Kreuzungs-Assistent, Spurwechsel- und Ausstiegswarner, Querverkehrs-Assistent h etc.) € 1542,–, Assistenzpaket Tour (Radar-Tempomat, Spurführungs-Assistent, Effizienz-, Abbiege-, Ausweichassistent, Verkehrszeichen-Erkennung) € 1986,–, Komfort-Paket (Vierzonen-Klimaautomatik, schlüsselloser Zugang, Sensorsteuerung für E-Heckklappe, Rückfahrkamera, Sitzheizung v etc.) € 2531,–, Matrix-LED-Licht € 1656,–, Headup-Display € 1588,–, Parklenkassistent € 398,–, Rückfahr/Rundum-Kamera € 1314,–/538,–, Lederausstattung € 2227,–, E-Vordersitze € 1428,–, Sitzheizung v/v+h € 434,–/869,–, Sitzbelüftung v € 913,– (inkl. Massage-Funktion € 1770,–), 21 Zoll-Aluräder ab € 1199,–, etc.