Test: Audi Q7 50 TDI quattro S line

Fahrzeugdaten:

Automarke:
Audi
Klasse:
Geländewagen/SUV
Antrieb:
Allrad
Leistung:
286PS
Treibstoff:
Diesel
Treibstoff:
8,6l/100km
Modelljahr:
2020
Grundpreis:
83159€
Nachdem der Q7 mittlerweile schon mehr als vier Jahre auf dem Buckel hat, sieht man ihm die Verjüngungskur insbesondere im Interieur deutlicher an als manch anderem Modell. Der aufgesetzte Multimedia-Bildschirm und die manuelle Klima-Steuerung fallen weg, den Platz nimmt das seit dem A8 bekannte Bildschirm-Duo für Klima sowie Multimedia ein – was den Q7 deutlich moderner erscheinen lässt. Wenig hat sich hingegen beim Fahrverhalten verändert: Audis SUV-Flaggschiff fährt sich wie gehabt äußerst souverän. Der getestete mittlere Diesel leistet bei gleichgebliebenem Drehmoment nun 14 PS mehr, die bei anderen Konzern-Produkten spürbare Anfahrschwäche fällt bei ihm gefühlt etwas geringer aus. Unverändert stark bleibt der Q7 in Sachen Nutzbarkeit. Zugegeben: In engen Seitengassen kann es mit dem Ingolstädter Dickschiff schon einmal ungemütlich eng werden. Seine Reise-Eigenschaften, das Raumangebot inklusive variabel verstellbarer Fondsitze sowie die gut nutzbare dritte Sitzreihe machen ihn dafür zum idealen Lademeister sowie luxuriösen Freizeit- und Reisebegleiter – was auch den ­eigentlich angedachten Einsatzszenarien eines großen SUV entspricht.
Motor & Getriebe - Bulliger V6-Diesel, gut gedämmt. Die weich schaltende Automatik hält Gänge ab und an zu lange und genehmigt sich auch die eine oder andere Gedenksekunde. Häufiges Segeln zum Spritsparen. Fahrwerk & Traktion - Feine Mischung aus Fahrkomfort und Sportlichkeit. Auch in schnellen Kurven nicht aus der ­Ruhe zu bringen. Präzise Lenkung, die je nach Fahr-Modus leicht- oder schwergängig ausfällt. Tadellose Bremsen, Allradantrieb garantiert Top-Traktion. Stock & Stein - Der „Allroad“-Modus passt diverse Parameter im Ansprechverhalten an, dazu gibt’s eine Bergan- und Bergabfahrhilfe. Die 2280 Euro teure Luftfederung bringt etwas mehr Bodenfreiheit.  Cockpit & Bedienung - Ergonomisch auf hohem Niveau, alles ist perfekt angeordnet. Komfortables Gestühl mit gutem Seitenhalt. Durchgehend logische Bedienung. Übersichtlich gestaltete, hochauflösende Displays. Ausreichend Ablagen, mittelprächtige Rundumsicht.  Innen- & Kofferraum - Gute Platzverhältnisse in der ersten Reihe, richtig auftrumpfen kann aber die zweite – die Sitze dort sind optional verschieb- und umklappbar. Riesiger, gut nutzbarer Kofferraum mit stets ebener Ladefläche. Gegen Aufpreis brauchbare dritte Sitzreihe. Dran & Drin - Relativ geizige Mitgift, zumindest sind LED-Scheinwerfer, Lederpolsterung und die großen Bildschirme samt Navigation serienmäßig an Bord. Viele Extras in großen, preislich sinnvoll gestalteten Paketen gebündelt. Ohne „S line“-Aufputz rund 5500 Euro billiger. 1A-Materialien, top verarbeitet. Schutz & Sicherheit - Durchschnittliches Airbag-Aufkommen, Seitenpolster hinten als Option. Kaum Sicherheits-Features oder Assistenzsysteme Serie, jedoch zum Klassen-Maximum einzeln oder über Pakete aufrüstbar.  Preis & Kosten - Siebensitzer-SUV-Vergleich: Etwa gleich teuer wie ein XC90 oder Land Rover Discovery, preiswerter als BMWs X5. Zwei Jahre Garantie, auf vier oder fünf erweiterbar. Dichtes Werkstatt-Netz, Jahresservice Pflicht. Mit recht hohem Wertverlust ist zu rechnen. Angemessener Test-Verbrauch.
Weitgehend neues Q7-Cockpit: Die großen Displays liefern richtiges Premium-Feeling. 
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V6, 24V, Turbo, 2967 ccm, 286 PS (210 kW) bei 3500/min, max. Drehmoment 600 Nm bei 2250/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 5063/ 1970/1741 mm, Radstand 2994 mm, 5–7 Sitze, Wendekreis 12,4 m, Reifendimension 255/ 55 R 19 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact TS850 285/40 R 21), Tankinhalt 75 l (AdBlue: 24 l), Reichweite…

7.3

0

FAZIT

Praktischer und souveräner Luxus-SUV.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
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7

Nachdem der Q7 mittlerweile schon mehr als vier Jahre auf dem Buckel hat, sieht man ihm die Verjüngungskur insbesondere im Interieur deutlicher an als manch anderem Modell. Der aufgesetzte Multimedia-Bildschirm und die manuelle Klima-Steuerung fallen weg, den Platz nimmt das seit dem A8 bekannte Bildschirm-Duo für Klima sowie Multimedia ein – was den Q7 deutlich moderner erscheinen lässt.

Wenig hat sich hingegen beim Fahrverhalten verändert: Audis SUV-Flaggschiff fährt sich wie gehabt äußerst souverän. Der getestete mittlere Diesel leistet bei gleichgebliebenem Drehmoment nun 14 PS mehr, die bei anderen Konzern-Produkten spürbare Anfahrschwäche fällt bei ihm gefühlt etwas geringer aus.

Unverändert stark bleibt der Q7 in Sachen Nutzbarkeit. Zugegeben: In engen Seitengassen kann es mit dem Ingolstädter Dickschiff schon einmal ungemütlich eng werden. Seine Reise-Eigenschaften, das Raumangebot inklusive variabel verstellbarer Fondsitze sowie die gut nutzbare dritte Sitzreihe machen ihn dafür zum idealen Lademeister sowie luxuriösen Freizeit- und Reisebegleiter – was auch den ­eigentlich angedachten Einsatzszenarien eines großen SUV entspricht.

Motor & Getriebe – Bulliger V6-Diesel, gut gedämmt. Die weich schaltende Automatik hält Gänge ab und an zu lange und genehmigt sich auch die eine oder andere Gedenksekunde. Häufiges Segeln zum Spritsparen.

Fahrwerk & Traktion – Feine Mischung aus Fahrkomfort und Sportlichkeit. Auch in schnellen Kurven nicht aus der ­Ruhe zu bringen. Präzise Lenkung, die je nach Fahr-Modus leicht- oder schwergängig ausfällt. Tadellose Bremsen, Allradantrieb garantiert Top-Traktion.

Stock & Stein – Der „Allroad“-Modus passt diverse Parameter im Ansprechverhalten an, dazu gibt’s eine Bergan- und Bergabfahrhilfe. Die 2280 Euro teure Luftfederung bringt etwas mehr Bodenfreiheit. 

Cockpit & Bedienung – Ergonomisch auf hohem Niveau, alles ist perfekt angeordnet. Komfortables Gestühl mit gutem Seitenhalt. Durchgehend logische Bedienung. Übersichtlich gestaltete, hochauflösende Displays. Ausreichend Ablagen, mittelprächtige Rundumsicht. 

Innen- & Kofferraum – Gute Platzverhältnisse in der ersten Reihe, richtig auftrumpfen kann aber die zweite – die Sitze dort sind optional verschieb- und umklappbar. Riesiger, gut nutzbarer Kofferraum mit stets ebener Ladefläche. Gegen Aufpreis brauchbare dritte Sitzreihe.

Dran & Drin – Relativ geizige Mitgift, zumindest sind LED-Scheinwerfer, Lederpolsterung und die großen Bildschirme samt Navigation serienmäßig an Bord. Viele Extras in großen, preislich sinnvoll gestalteten Paketen gebündelt. Ohne „S line“-Aufputz rund 5500 Euro billiger. 1A-Materialien, top verarbeitet.

Schutz & Sicherheit – Durchschnittliches Airbag-Aufkommen, Seitenpolster hinten als Option. Kaum Sicherheits-Features oder Assistenzsysteme Serie, jedoch zum Klassen-Maximum einzeln oder über Pakete aufrüstbar. 

Preis & Kosten – Siebensitzer-SUV-Vergleich: Etwa gleich teuer wie ein XC90 oder Land Rover Discovery, preiswerter als BMWs X5. Zwei Jahre Garantie, auf vier oder fünf erweiterbar. Dichtes Werkstatt-Netz, Jahresservice Pflicht. Mit recht hohem Wertverlust ist zu rechnen. Angemessener Test-Verbrauch.

Weitgehend neues Q7-Cockpit: Die großen Displays liefern richtiges Premium-Feeling. 
V6, 24V, Turbo, 2967 ccm, 286 PS (210 kW) bei 3500/min, max. Drehmoment 600 Nm bei 2250/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 5063/ 1970/1741 mm, Radstand 2994 mm, 5–7 Sitze, Wendekreis 12,4 m, Reifendimension 255/ 55 R 19 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact TS850 285/40 R 21), Tankinhalt 75 l (AdBlue: 24 l), Reichweite 870 km, Kofferraumvolumen 865–2050 l, Leergewicht 2240 kg, zul. Gesamtgewicht 3015 kg, max. Anh.-Last 3500 kg, 0–100 km/h 6,5 sec, Spitze 241 km/h, Steuer (jährl.) € 1549,44, Werkstätten in Österreich 219, ­Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch (kombiniert) 8,3 l, Testverbrauch 8,6 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 218/226 g/km

Offroad-Daten*: Böschungswinkel v/h 14,4°/23,1°, Rampenwinkel k. A., Bodenfreiheit 245 mm, Wattiefe k. A.   * mit optionaler Luftfederung bessere Werte

Sechs Airbags, LED-Licht, Navigation, 12,3 Zoll-Bildschirm für Instrumente und 10,1 Zoll-Bildschirm für Multimedia inkl. 10 LS, Klimaautomatik, Einparkhilfe h, Licht- und Regensensor, Außenspiegel el. klappbar, Lederpolsterung, Sitzheizung v, 19 Zoll-Aluräder etc.
Fond Seitenairbags € 557,–, Matrix-LED-Scheinwerfer ab € 1880,–, Fernlicht-Assistent € 210,–, Spurverlassenswarner € 278,–, autom. Spurführung € 931,–, Headup-Display € 1949,–, Komfort-Paket (Spiegel autom. abblend., Vierzonen-Klima, Luftfederung, Einparkhilfe v+h, sensorgesteuerte Heckklappe etc.) € 5808,–, Technologie-Paket (Matrix-LED-Licht, Allradlenkung, Premium-Sound etc.) € 6160,–, Assistenz-Paket Tour (Abstandsregel-Tempomat, autom. Spurführung, Spurverlassenswarner, Abbiege/Ausweich-Assistent, Fernlicht-Assistent etc.) € 6160,–, Sitzheizung v+h € 1114,–, Sitzkühlung v € 1531,– (inkl. Massage-Funktion € 1880,–), E-Sitze v € 458,–, Lenkrad-Heizung € 306,–, Rückfahr-/Rundumkamera    € 660,–/1602,–, Einpark-Automatik € 1086,–, DAB-Tuner € 598,–, Sitze 2. Reihe einzeln verschiebbar € 543,–, Panoramadach € 2426,–, Allradlenkung € 1602,–, Metallic-Lack ab € 1461,–, 20/21/22- Zoll-Aluräder ab € 1321,–/2769,–/4175,– etc. 

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