Die Oberklasse von BMW gilt als Traumwagen des mittleren Managements – zumindest in Sachen Alltagsauto. Als Kombi, vulgo Touring sowieso. Und wenn einem der Fuhrparkleiter dann noch verklickert, dass es in der Fünfer-Palette ein Modell unter 118 Gramm CO2 gibt, ist die Welt überhaupt in Ordnung – denn so bleibt man auch in zweieinhalb Jahren noch beim Sachbezugswert von 1,5 Prozent. Dazu heißt es freilich den schwächsten Selbstzünder nehmen (kein Problem bei 190 PS bzw. 400 Nm), und das mit Automatik-Getriebe, wobei rund 90 Prozent der Kunden ohnehin nicht mehr selbst schalten wollen.
Abseits dieser Zahlenspiele ist der neue 5er Touring ein hervorragendes Automobil. Und ein talentierter Kombi, dieser Dienstwagen ist also absolut familientauglich. Schwachstelle Nummer eins bleibt der hohe Preis fürs Prestige, unter der heimischen Luxustangente von 40.000 Euro (als Grenze für die Abschreibbarkeit) bekommt man gar keinen neuen 5er, selbst als härtester Verhandler. Unser bestens ausgestatteter Testwagen kam auf einen Listenpreis von fast 84.000 Euro – und hier reden wir immer noch von einem Vierzylinder. Doch ohne den wäre es eben nicht möglich, die 118 Gramm-Grenze zu unterschreiten.
Motor & Getriebe – Der Vierzylinder-Diesel ist bestens gedämmt, agiert bullig genug und garantiert im Verbund mit der formidablen Achtgang-Automatik ausreichend souveränes, stets entspanntes Vorankommen.
Fahrwerk & Traktion – Trotz dünnflankiger 20-Zöller guter Komfort auch auf kurzen Schlägen. Sehr sicher im Grenzbereich, Serien-Lenkung agil genug. Top-Bremsen. Auf trockener Piste keine Traktions-Probleme.
Cockpit & Bedienung – Sehr gute Sitzposition, feine Sport-Möbel Serie. Regelung von Sekundär-Funktionen übers iDrive tadellos, optionale Gestensteuerung eher ein Gag. Mäßige Karosserie-Übersicht, doch Einparkhilfe Serie (sehr praktische Rundum-Kameras gegen Aufpreis). Empfehlenswert: das Headup-Display.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz für Passagiere und Gepäck, der sehr gut nutzbare Kofferraum lässt sich über 40:20:40- Fondlehnen erweitern, dabei entsteht keine Stufe im Ladeboden. Plus: Heckscheibe separat zu öffnen, automatische Gepäckraum-Rollo, flache
Fächer im Boden, genug Ablagen.
Dran & Drin – Mit Ö-Paket halbwegs standesgemäß bestückt, dennoch gibt es eine Vielzahl toller (und teurer) Extras. Top bei Verarbeitung und Materialgüte. Auch mit Schaltgetriebe (minus 1950 Euro) oder Allrad (plus 3250 Euro) zu haben.
Schutz & Sicherheit – In Sachen Airbag-Bestückung bestenfalls Mittelmaß. Dafür ist gegen Aufpreis jedes gängige Assistenzsystem an Bord.
Sauber & Grün – Verbrauch weit jenseits der Werksangabe – auch ob riesiger (Aufpreis-)Räder. Souverän agierendes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Audis A6 ist spürbar günstiger, noch billiger gibt es den Volvo V90, teurer als der 5er bilanziert nur die Mercedes E-Klasse. Lediglich zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung, dafür lange Service-Intervalle. Gute Wiederverkaufschancen.
5er innen: hübsch anzusehen, leicht zu durchschauen sowie gegen Aufpreis richtig hochwertig und hochtechnisch. Der gut nutzbare Kofferraum wuchs im Vergleich zum Vorgänger bloß um 10 Liter.
7.3
FAZIT
Hochwertiger und durchaus souveräner Groß-Kombi mit einem Touch Vernunft.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
Innen- & Kofferraum
R4, 16V, Turbo, 1995 ccm, 190 PS (140 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1750–2500/min, Sechsgang-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4943/1868/1498 mm, Radstand 2975 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,05 m, Reifendimension 225/55 R 17 (Testwagen-Bereifung Pirelli P Zero 245/35 R 20 v, 275/30 R 20 h), Tankinhalt 66 l (Ad Blue: 21 l), Reichweite 1000 km, Kofferraumvolumen 570–1700 l, Leergewicht 1660 kg, zul. Gesamtgewicht 2390 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 7,8 sec, Spitze 225 km/h, Steuer (jährl.) € 919,44, Werkstätten in Österreich 64, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,9/4,0/4,3 l, Testverbrauch 6,6 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 114/174 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Notbrems-Assistent, Müdigkeitswarner, Licht- und Regensensor, Innen- und Außenspiegel autom. abblend., LED-Scheinwerfer, E-Parkbremse, Tempomat, Einparkhilfe v+h, Sport-Multifunktions-Lederlenkrad, Teilleder-Sportsitze v, Klimaautomatik, Sitzheizung v, E-Sitzverstellung v mit Memory, schlüsselloser Zugang, Bluetooth für Telefon & Audio, CD-Radio mit 8 LS, Navigation mit 5,7 Zoll-Monitor, Aluräder 18 Zoll, Alarmanlage, E-Heckklappe etc.
Driving Assistant Plus (Headup-Display, 360-Grad-Kamera, City-Notbremsfunktion, Verkehrszeichen-Erkennung, Spurverlassens-Warner, Toterwinkel-Warner, Radar-Tempomat etc.) € 2974,–, Innovations-Paket (Display-Schlüssel, Professional-Navigation, Headup-Display, Gesten-Steuerung, digitales Instrumenten-Display etc.) € 3492,–, Business-Paket Plus (Einpark-Assistent, Professional-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformation, induktives Handyladen, WLAN-Hotspot, Online-Dienste etc.) € 1476,–, Wärme-Paket (Lenkrad-Heizung, Sitzheizung h, Standheizung, induktives Handyladen, WLAN-Hotspot etc.) € 1800,–, ferngesteuertes Parken € 504,–, adaptive LED-Scheinwerfer inkl. Fernlicht-Assistent € 1512,–, Lederausstattung ab € 1320,–, HiFi-Sound ab € 504,–, induktives Handyladen € 102,–, Aktivlenkung € 1260,–, 19/20 Zoll-Aluräder € ab1230,–/1920,–, Gepäckraum-Management € 384,–, dynamische Dämpfer € 1200,–, TV-Tuner € 1176,–, E-Panoramaschiebedach € 1716,–, Sitzlüftung v € 840,–, Komfortsitze v € 1176,–, Massagesitze v € 1008,–, Metallic-Lack ab € 996,– etc.