Der X3 ist ein Fixpunkt im BMW-Portfolio, im Vorjahr belegte der mittlere SUV nach dem X1 und praktisch gleichauf mit dem „normalen“ Dreier Platz zwei bei den Neuzulassungen der Münchner Marke hierzulande. Drei Jahre ist die aktuelle Generation bereits am Markt, heuer steht die Baureihe ganz im Zeichen der Elektrifizierung. Für die Sommer-Ausgabe gastierte der Bayern-SUV als Plug-In bei uns und gefiel mit seinem potenten Antrieb. Beim Preis und beim Kofferraumvolumen muss man freilich Abstriche machen – und wer (wie die meisten) die Akkus nur selten lädt, nutzt lediglich einen Teil der Hybrid-Vorteile.
Zarte E-Unterstützung gibt es neuerdings für die Diesel-Versionen des X3, von den vier Abstufungen haben wir uns die zweistärkste gekrallt, also den potenteren der beiden Vierzylinder. Ein Strom-Aggregat boostet den Antrieb mit zusätzlich 11 PS und sorgt auch dafür, dass der X3 des öfteren „segelt“ – beides war jedenfalls gut zu spüren. Den vom Werk versprochenen Verbrauchs-Vorteil konnten wir allerdings nicht erfahren – im Gegenteil: Der xDrive20d genehmigte sich 0,2 Liter als mehr das alte Modell vor drei Jahren. Was aber wohl auch an den diesmal montierten 21-Zöllern lag.
Motor & Getriebe – Der sehr kultivierte Zweiliter-Diesel bietet mehr als ausreichende Fahrleistungen, (zumal mit zartem E-Boost), souverän verwaltet von der gelungenen Achtgang-Automatik.
Fahrwerk & Traktion – Als M Sport und mit 21 Zoll-Runflat-Reifen naturgemäß kein Komfort-Wunder, dafür liegt der 1,9-Tonner satt auf der Straße und zeigt auch im Grenzbereich keine Tücken. Feinfühlige und direkte Lenkung. Top: Traktion & Brems-Performance.
Bedienung & Multimedia – 1A-Sitzposition auf gelungenen Sport-Möbeln, gut ablesbare Instrumente (auch die optionalen digitalen), weitgehend problemlose Bedienung – das meiste funktioniert per Dreh-und-Drück-Regler, Touchscreen oder Sprachsteuerung – die aufpreispflichtige Gestensteuerung braucht es nicht. Fein: genug Ablagen, großer Tank (inklusive AdBlue). Kabelloses Handylanden kostet 456 Euro, Smartphone-Spiegeln (nur für iPhones) 354 Euro.
Innen- & Kofferraum – Vorne sehr viel Platz, in Reihe zwei klassenübliche Bewegungsfreiheit. Kofferraum groß genug und gut nutzbar, aber über hohe Ladekante zu befüllen. Fondlehnen 2:1:2 umlegbar (bzw. gegen 156 Euro Aufpreis neigungsverstellbar), Boden bleibt dabei eben. Trenn-Netz serienmäßig.
Dran & Drin – Angesichts des Kaufpreises wenig berauschende Serien-Mitgift, beim teuren „M Sport“ ist immerhin in Sachen Sportlichkeit viel an Bord. Massig Auswahl an Extras, teilweise verpackt in attraktiven Paketen. Top: Material- und Verarbeitungsqualität.
Schutz & Sicherheit – Gutes Basis-Paket an Sicherheits-Features, gegen Aufpreis praktisch alle klassenüblichen Assistenzsysteme bis hin zum teilautonomen Fahren zukaufbar.
Preis & Kosten – Beim Basispreis gleichauf mit Mercedes GLC und Audi Q5 (ebenfalls ein Mild-Hybrid), Alfas Stelvio ist etwas günstiger, der Jaguar F-Pace etwas teurer. Attraktiv in Sachen Sprit-Verbrauch. Nur zwei Jahre garantieähnliche Gewährleistung, dafür lange Service-Intervalle. Gute Werthaltung.
Carbon-Leisten kosten 915 Euro, serienmäßig gibt’s die tadellose Ergonomie.
7.4
FAZIT
Dynamischer und dennoch sparsamer Familien-SUV – bis auf den Preis ohne echte Schwäche.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1995 ccm, 190 PS (140 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1750–2500/min, 48V-Mildhybrid, E-Motor: 11 PS (8 kW), Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4708/1891/ 1676 mm, Radstand 2864 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,0 m, Reifendim. 245/50 R 19 (Testwagen- Bereifung Bridgestone Alenza 001 v 245/40 R 21, h 275/35 R 21), Tankinhalt 68 l (AdBlue: 21,8 l), Reichweite 1030 km, Kofferraumvolumen 550–1600 l, Leergewicht (EU) 1910 kg, zul. Gesamtgewicht 2500 kg, max. Anh.-Last 2400 kg, 0–100 km/h 7,9 sec, Spitze 213 km/h, Steuer (jährl.) € 1010,88, Werkstätten in Österreich 66, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch (kombiniert) 6,0 l, Testverbrauch 6,6 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 157/174 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Auffahr-Warner mit City-Notbremsassistent, Müdigkeits-Warner, LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempomat, akust. Einparkhilfe v+h, E-Heckklappe, Audiosystem, DAB-Tuner, USB-Ports, Sportsitze, Stoff-/Lederpolsterung, variable Sportlenkung, M Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen, Sportfahrwerk, 19 Zoll-Aluräder etc.
Innovations-Paket (Notbrems-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, Querverkehrs-Warner, Toterwinkel-Warner, Headup-Display, Fernlicht-Assistent, adaptives Kurvenlicht, aut. abblend. Außenspiegel) € 2316,–, Driving Assistant Plus (Spurführungs- und Spurwechsel-Assistent, Notbrems-Assistent, Nachrang-Warnung) € 912,–, Adaptiv-Tempomat € 912,–, Österreich-Paket (Digital-Cockpit, Rückfahrkamera, Einpark-Assistent, Lordosenstütze, el. klappbare Außenspiegel, autom. abblend. Innenspiegel, Apple CarPlay) € 2112,–, Komfort-Paket (schlüsselloser Zugang, el. verstell- und beheizbare Vordersitze mit Memory, Akustikverglasung) € 2148,–, Panorama-Glasdach € 1512,–, Lenkradheizung € 252,–, HiFi-Sound ab € 354,–, E-Vordersitze € 1212,– (inkl. Sitzbelüftung € 1566,–), Lederpolsterung ab € 1453,–, Metallic-Lack ab € 1108,–, M-Sportbremse € 708,–, Sitzheizung v/v+h € 384,–/768,–, schlüsselloser Zugang € 606,–, adaptives Fahrwerk € 612,–, autom. Fernlicht € 162,–, 20/21 Zoll-Aluräder ab € 1110,–/2064,– etc.