Wie schon bei Jaguar, Land Rover und Peugeot löst jetzt auch bei den großen Citroëns der neue Dreiliter-Diesel den 2,7-Liter-Vorgänger ab. Wie gehabt mit Doppelturbo, aber kräftiger und sparsamer ist der frische V6 eine echte Bereicherung. Unterstützung erhält er von einer feinen Automatik, bei der selbst die Sport-Stellung überzeugen kann. Zum komfortablen Charakter des feschen Franzosen passt jedoch am besten der Winter-Modus: Da fährt der C5 im dritten (!) Gang an, und das so bullig und leise und natürlich ohne Schaltrucke, dass man meint in einem E-Auto-Prototypen zu sitzen.
Gut 20.000 Euro ist der C5 billiger als der große Bruder C6, von dem sich heuer gerade mal ein Dutzend absetzen ließ, vom Fünfer waren es immerhin gut tausend Stück. Kein Wunder, den C5 gibt es ja auch als Kombi und mit Vernunft-Diesel bereits ab 26.759 Euro – das ist nicht einmal die Hälfte des billigsten C6. Dennoch wirkt der C5 3,0 HDi, den es nur mit der Top-Ausstattung „Exclusive“ gibt, gerade in Zeiten wie diesen als das heimliche Flaggschiff im Zeichen des Doppelwinkels. Der C6 ist wohl wirklich nur etwas für frankophile Firmen-Vorstände und Pariser Politiker.
Fahren & Fühlen – Kultivierter und souveräner V6-Diesel gepaart mit einer sehr guten Automatik – da passt die Komfort-Betonung des hydropneumatischen Fahrwerks perfekt dazu. Lenkung durchaus präzise, etwas indirekt, viel mehr stören die praktisch nicht vorhandenen Rückstellkräfte. 1A-Bremsen, gute Traktion, langstreckentaugliche Sitze.
Platz & Nutz – Bis auf die tolle Breite alle Innenmaße im Klassenschnitt – ebenso die Größe des glattflächigen Ladeabteils, erweiterbar über 2:1-Fondbank. Viele kleine geschlossene Ablagen, Übersicht nach hinten schlecht. Plus: zahlreiche praktische Details (z.B. Parklücken-Detektor), bis auf die gewöhnungsbedürftige Schalter-Flut am feststehenden Lenkrad-Pralltopf keine Bedien-Rätsel.
Dran & Drin – In der unumgänglichen Top-Ausstattung „Exclusive“ ist der Dreiliter-Diesel fein bestückt, aus der überschaubaren Extra-Liste locken u. a. Leder & Navi. Ordentliche Kunst- und Polsterstoffe, gut verarbeitet. Gefällig-elegantes Karosserie-Design.
Sicher & Grün – Mit sieben Airbags und allen gängigen E-Fahrhilfen ordentliche Sicherheits-Mitgift, Fond-Seitenairbags sowie Spurhalte-Assistent und Bi-Xenon-Kurvenlicht gegen Aufpreis. Fein: Motor schafft Euro 5-Abgasnorm, der günstige Testverbrauch bestätigt die Werksangabe.
Preis & Kosten – Ähnlich starke Sechszylinder-Diesel gibt’s nur teurer (zumal ausstattungsbereinigt), weil von prestige-trächtigeren Marken. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie inklusive Mobilität (gegen Aufpreis verlängerbar), zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen. Werthaltung wohl kein Ruhmesblatt.
V6, 24V, Doppelturbo, 2993 ccm, 177 kW (241 PS) bei 3800/min, max. Drehmoment 450 Nm bei 1600/min, Sechsgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4779/1860/1451 mm, Radstand 2815 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Reifendimension 245/40 R 19, Tankinhalt 71 l, Reichweite (bis Tankreserve) 870 km, Kofferraumvolumen 467 l, Leergewicht 1766 kg, zul. Gesamtgewicht 2276 kg, max. Anh.-Last 1650 kg, 0–100 km/h 7,9 sec, Spitze 243 km/h, Steuer (jährl.) € 1009,80, Werkstätten in Österreich 118, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 1,2/5,8/7,4 l, Testverbrauch 7,4 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 195/195 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, ESP, Bremsassistent, Isofix, hydropneumatisches Fahrwerk, Einparkhilfe v/h inkl. Parklücken-Detektor, Klimaautomatik, E-Parkbremse, CD-Radio mit 6 LS sowie USB-Anschluss und Festplatte, Bluetooth-Freisprecheinr., Teillederausstattung, el. verstell- und heizbare Vordersitze mit Memory und Massage-Funktion fahrerseitig, autom. abblend. Innenspiegel, el. verstell-, beheiz- u. klappbare Außenspiegel, Tempomat, Lederlenkrad, Licht- und Regensensor, Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer, Aluräder etc.
E-Glas-Schiebedach (nicht in Verb. mit Luxus-Paket) € 655,–, Metallic-Lack € 533,–, Festplatten-Navigation inkl. Telefon € 2322,– (inkl. Hifi-Audiosystem € 2651,–), Lederpolsterung (schwarz od. beige) € 1307,–, Luxus-Paket (Volllederpolsterung, Hifi-Audiosystem, Seitenairbags h, Spurhalte-Assistent) € 4843,–, Sicherheits-Paket (Alarmanlage, Seitenairbags h etc.) € 480,–, Sicht-Paket Plus (Bi-Xenon-Kurvenlicht, autom. abblend. Außenspiegel etc.) € 1598,– etc.