Bei solchen Reisen darf dann freilich gern auch Kind und Kegel dabei sein: Platz-Probleme kennt der knapp über 4,8 Meter lange Ford nicht – weder im Kofferraum noch im Fond. Ebenfalls unter „typisch amerikanisch“ fällt freilich auch, dass man in Sachen Materialien und Interieur-Design nicht ganz mit der europäischen Nobel-Konkurrenz mithalten kann. Aber die kostet ja auch deutlich mehr.
Fahrwerk & Traktion – Sanfte und sehr gemütliche Abstimmung, die Unebenheiten gut wegbügelt, aber auch in Kurven noch Vertrauen auslöst. Sehr leichtgängige, aber präzise Lenkung. Tadellose Bremsen, Traktion dank Allrad kein Problem.
Stock & Stein – Die Elektronik verteilt die Kraft, wie sie gerade gebraucht wird – bei Bedarf auch zu 50 Prozent an Vorder- oder Hinterachse. Keine Sperren, nur durchschnittliche Bodenfreiheit.
Cockpit & Bedienung – Intuitiv, aber nur am Stand tadellos zu bedienendes Infotainment-System. Fein: Ergonomie tadellos, ordentliches Gestühl, gute Übersicht, ausreichend Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz in beiden Sitzreihen. Großer, ebener Kofferraum, der mittels 2:1 umlegbarer Fondlehnen erweitert werden kann, dann aber nicht mehr ganz eben ist.
Dran & Drin – In der zweiten Ausstattungsstufe Titanium (obligat beim stärkeren der beiden Diesel) schon ab Werk passabel ausgestattet, darüber hinaus warten ein paar fair kalkulierte Extras. Passable Verarbeitung, Materialien OK.
Schutz & Sicherheit – Übliches Airbag-Aufgebot samt Kniepolster für den Fahrer, so ziemlich alle aktuellen E-Helfer sind ebenfalls Serie.
Sauber & Grün – Für die Größe anständiger Verbrauch. Start/Stopp funktioniert tadellos.
Preis & Kosten – Die Konkurrenz aus Korea (Kia Optima, Hyundai Grand Santa Fe) ist günstiger, die aus Deutschland und Schweden (Mercedes GLE, BMW X5, Volvo XC90) teils deutlich teurer. Plus: fünf Jahre Garantie. Werthaltung vermutlich OK.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb mit autom. sperrendem Mitteldifferenzial; Böschungswinkel v/h 21°/28°, Rampenwinkel 17°, Bodenfreiheit 203 mm, Wattiefe 450 mm