Zudem verfügt der Jazz neuerdings auch noch über einen „zentralen Frontairbag“ zwischen den Vordersitzen, dieser soll die Wucht des Zusammenstoßes von Fahrer und Beifahrer bei einem Seitencrash mildern. Abseits dieser Besonderheiten ist der neue Jazz die gleiche Wundertüte wie sein Vorgänger: Er scheint innen größer zu sein als außen, und dank der genialen „Magic Seats“ (die Sitzflächen der Fondlehnen lassen sich wie im Kino hochklappen) können Dinge mitgeführt werden, die man gar nicht für unterbringbar gehalten hätte.
Fahrwerk & Traktion – Straffes, aber durchaus komfortables Fahrwerk. Agiles Einlenken, neutrales Fahrverhalten. Der Elektromotor bringt die Traktion vor allem bei Nässe schnell an ihre Grenzen. Direkte, wenn auch etwas rückmeldungsarme Lenkung, brave Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Hübsches, aufgeräumtes und übersichtliches Digital-Cockpit. Gut platzierter, Touchscreen mit logischer Menüführung, die Sprachsteuerung verlangt exakte Befehle. Sehr gute Sitzposition, passgenaues Gestühl. Gegenüber dem Vorgänger stark verbesserte Rundumsicht. Volle Smartphone- Anbindung Serie.
Innen- & Kofferraum – Im Vergleich zum kompakten Außenformat enorm viel Platz in beiden Reihen. Vernünftig großer Kofferraum mit Kellerfach und Erweiterung via 2:1-Fondlehen – wobei keine Stufe entsteht. Hochklappbare Sitzflächen („Magic Seats“) bringen weitere Verstau-Möglichkeiten. Große Heckklappen-Öffnung, niedrige Ladekante, zahlreiche Fächer und Ablagen.
Dran & Drin – Schon in der zweiten von drei Ausstattungsstufen recht komplett bestückt, Metallic-Lack als einziges Werks-Extra. Angenehme Materialien, sehr gute Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Kein Kleinwagen hat derart viele Airbags zu bieten: So sind jene auf der Seite auch im Fond Serie, die Fahrerknie werden ebenfalls von einem Luftsack geschützt. Ganz neu ist der zentrale Frontairbag zwischen Fahrer und Beifahrer. Der Abstandsregel-Tempomat ist ebenso serienmäßig wie der in dieser Klasse äußerst seltene Spurführungs-Assistent.
Preis & Kosten – In Sachen Praxis-Verbrauch hält die Hybrid-Technik, was sie verspricht. Absolut gesehen nicht allzu günstiger Preis, ausstattungsbereinigt aber mehr als fair. Drei Jahre Garantie, mutmaßlich stabile Werthaltung. Nicht allzu dichtes Werkstattnetz.