Der Koreaner fährt sich sehr angenehm und stellt einen durchaus familientauglichen Alltagsbegleiter dar, der allerdings an einem Punkt verwirrt: Von außen erscheint unser Testwagen recht modern und progressiv, bei den inneren Werten entpuppt er sich jedoch als beinahe konservativ. Immerhin gibt es ja noch die Möglichkeit, je nach Ausstattungslinie Farbakzente im Innenraum zu setzen. Echte Akzente kann der Diesel dagegen nicht setzen – doch laut Importeur werden ohnehin nur 25 Prozent des Kona als Selbstzünder verkauft, Allrad soll dabei auch keine große Rolle spielen. Interessant: 50 Prozent entscheiden sich für einen Benziner – und damit satte 25 Prozent für den Kona Elektro.
Fahrwerk & Traktion – Neutral bis leicht sportliches Fahrverhalten, dank Allrad natürlich gute Traktion. In der Stadt recht agil, unaufgeregt auf Überland- und auf Autobahnfahrten. Sehr gute Bremsen. Lenkung: nicht zu leichtgängig, dafür halbwegs exakt.
Stock & Stein – Grundsätzlich limitiert durch die geringe Bodenfreiheit. Einem kleinen Ausritt auf losem Untergrund steht jedoch dank Allradantrieb, Mitteldifferenzialsperre und elektronischen Helferlein (Bergabfahrhilfe) nichts im Weg.
Cockpit & Bedienung – Unauffällige Sitze. Gute Rundumsicht. Viele nutzbare Ablagen. Logische und leicht zu erlernende Bedienung (inklusive Touchsccreen), dabei sympathisch: echte Drehregler für Lautstärke & Co.
Innen- & Kofferraum – Im Großen und Ganzen gute Platzverhältnisse, der Kofferraum bietet auch bei umgelegten Sitzen eine fast ebene Ladefläche, die einfach zu befüllen ist. Viele Fächer unterm aufklappbaren Ladeboden.
Dran & Drin – Die höchste Ausstattungs-Stufe bietet zum Beispiel Ledergestühl mit Sitzlüftung vorne, Headup-Display und Navi. Metallic als einziges Aufpreis-Extra. Verarbeitung 1A, Materialien mittelmäßig.
Schutz & Sicherheit – Viele elektronische Hilfsmitteln wie zum Beispiel ein aktiver Spurhalte-Assistent oder Toterwinkel-Assistent sind serienmäßig, ebenso LED-Scheinwerfer, allerdings ist kein Abstandsregel-Tempomat verfügbar. Klassenübliche Anzahl an Airbags.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch ziemlich nahe an der Werksangabe. Nicht sehr flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Allradler-Check: Die stärkeren VW T-Roc und Fiat 500X sowie vor allem der Opel Mokka X sind günstiger, aber vergleichsweise ärmlich bestückt. Für Hyundai typisch: fünf Jahre Garantie – das ist auch positiv für die Werthaltung.
