Die getestete zweithöchste Ausstattungslinie GT-Line bietet wie gehabt viele Extras gepaart mit einem sportlichen Auftritt, ohne auf das unvernünftige Aggregat des „echten“ GT angewiesen zu sein. Allein das adaptive Fahrwerk bleibt wie bisher dem Top-Benziner vorbehalten. Einen Kritikpunkt muss sich der Koreaner trotzdem gefallen lassen: Man hat manchmal das Gefühl, dass Motor und (das in den zwei höchsten Ausstattungsstufen obligate) Doppelkupplungs-Getriebe nicht ideal zusammenpassen.
Fahrwerk & Traktion – Das Fahrwerk ist straff, aber langstreckentauglich. Ein Hauch von Sportlichkeit vorhanden, damit wenig Wankneigung. Zu hohe Kurvengeschwindigkeiten werden mit sanftem Untersteuern quittiert. Die Lenkung gibt dabei ausreichend Rückmeldung. Bremsen und Traktion tadellos.
Cockpit & Bedienung – Solide und komfortable Sport-Möbel, gute Sitzposition und Ergonomie. Genügend Ablagen. Logisch aufgebautes und einfach zu bedienendes Multimedia-Touchscreen-System, das Handy kann induktiv geladen werden. Leic±ht eingeschränkte Rundumsicht, 360 Grad-Kameras und Einparkautomatik sind aber serienmäßig.
Innen- & Kofferraum – Grundsätzlich großzügiges Platzangebot vorne und hinten, allerdings minimal eingeschränkte Kopffreiheit. Der einfach zu befüllende, gut nutzbare und mittelmäßig große Kofferraum trumpft mit praktischem Schienensystem, einem auch bei umgelegten Fondlehnen (2:1:2 teilbar) ebenen Boden und einer niedrigen Ladekante auf.
Dran & Drin – In dieser Ausstattungsvariante Spitze: von Sitzlüftung bis Premium-Stereo und Schiebedach alles an Bord, keine Extras mehr verfügbar. Auch der Material-Eindruck ist tadellos.
Schutz & Sicherheit – Die große Anzahl an serienmäßigen Assistenzsystemen plus sieben Airbags bringen volle Punkte.
Sauber & Grün – Der Verbrauch ist gegenüber dem Vorgänger niedriger und ist absolut sehenswert, Start/Stopp arbeitet einwandfrei.
Preis & Kosten – Der größere Skoda Superb sowie der Opel Insignia sind bei ähnlicher Ausstattung etwa gleich teuer, der charmantere Peugeot 508 SW deutlich teurer, der Mazda6 billiger. Sieben Jahre Garantie und lange Service-Intervalle sprechen für den Optima.

Technik
Serienausstattung
Extras
zul. Gesamtgewicht 2150 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 11,8 sec, Spitze 193 km/h, Steuer (jährl.) € 570,24, Werkstätten in Österreich 110, Service alle 30.000 km (mind. 1x alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,7/4,0/4,3 l, Testverbrauch 5,8 l
Diesel, CO2 (Norm/Test) 112/153 g/km