Der letzte Optima Kombi in der GT-Line wurde vor rund zwei Jahren von uns getestet, mittlerweile hat Kia für seinen Mittelklassler mit dem Facelift einen neuen Dieselmotor eingeführt. Der etwas geschrumpfte Vierzylinder bietet mit 136 PS und 320 Nm weniger Stammtisch-Protz-Potenzial als bisher, in der Praxis merkt man von dem kleinen Minus aber wenig. Dafür kann er gegenüber dem Vorgänger mit einem rund halben Liter geringeren Praxis-Verbrauch aufwarten – zusammen mit dem 70 Liter großen Tank ergibt sich eine beachtliche Reichweite. Das trägt auch zur Abrundung des Langstrecken-Charakters bei: viel Platz in beiden Sitzreihen sowie im Kofferraum, jede Menge Komfort mit Schmankerln wie belüfteten Sportsitzen und Technik in Form von etlichen Assistenzsystemen oder auch Apple CarPlay bzw. Android Auto.
Die getestete zweithöchste Ausstattungslinie GT-Line bietet wie gehabt viele Extras gepaart mit einem sportlichen Auftritt, ohne auf das unvernünftige Aggregat des „echten“ GT angewiesen zu sein. Allein das adaptive Fahrwerk bleibt wie bisher dem Top-Benziner vorbehalten. Einen Kritikpunkt muss sich der Koreaner trotzdem gefallen lassen: Man hat manchmal das Gefühl, dass Motor und (das in den zwei höchsten Ausstattungsstufen obligate) Doppelkupplungs-Getriebe nicht ideal zusammenpassen.
Motor & Getriebe – Der neue Diesel ist etwas rau im Klang und sorgt für soliden, aber nicht übertrieben sportlichen Vortrieb. Schnell und präzise arbeitendes Doppelkupplungs-Getriebe, allerdings ab und an ruppig beim Anfahren.
Fahrwerk & Traktion – Das Fahrwerk ist straff, aber langstreckentauglich. Ein Hauch von Sportlichkeit vorhanden, damit wenig Wankneigung. Zu hohe Kurvengeschwindigkeiten werden mit sanftem Untersteuern quittiert. Die Lenkung gibt dabei ausreichend Rückmeldung. Bremsen und Traktion tadellos.
Cockpit & Bedienung – Solide und komfortable Sport-Möbel, gute Sitzposition und Ergonomie. Genügend Ablagen. Logisch aufgebautes und einfach zu bedienendes Multimedia-Touchscreen-System, das Handy kann induktiv geladen werden. Leic±ht eingeschränkte Rundumsicht, 360 Grad-Kameras und Einparkautomatik sind aber serienmäßig.
Innen- & Kofferraum – Grundsätzlich großzügiges Platzangebot vorne und hinten, allerdings minimal eingeschränkte Kopffreiheit. Der einfach zu befüllende, gut nutzbare und mittelmäßig große Kofferraum trumpft mit praktischem Schienensystem, einem auch bei umgelegten Fondlehnen (2:1:2 teilbar) ebenen Boden und einer niedrigen Ladekante auf.
Dran & Drin – In dieser Ausstattungsvariante Spitze: von Sitzlüftung bis Premium-Stereo und Schiebedach alles an Bord, keine Extras mehr verfügbar. Auch der Material-Eindruck ist tadellos.
Schutz & Sicherheit – Die große Anzahl an serienmäßigen Assistenzsystemen plus sieben Airbags bringen volle Punkte.
Sauber & Grün – Der Verbrauch ist gegenüber dem Vorgänger niedriger und ist absolut sehenswert, Start/Stopp arbeitet einwandfrei.
Preis & Kosten – Der größere Skoda Superb sowie der Opel Insignia sind bei ähnlicher Ausstattung etwa gleich teuer, der charmantere Peugeot 508 SW deutlich teurer, der Mazda6 billiger. Sieben Jahre Garantie und lange Service-Intervalle sprechen für den Optima.
Beim Cockpit gibt es formal nichts auszusetzen, alles wirkt allerdings etwas angestaubt.
7.5
FAZIT
Fein ausgestatteter Mittelklasse-Kombi, optisch auf Sport getrimmt, in Sachen Antrieb eher vernünftig.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1598 ccm, 136 PS (100 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 2000–2250/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4855/1860/1465 mm, Radstand 2805 mm, 5 Uhr Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 235/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact TS850), Tankinhalt 70 l, Reichweite 1200 km, Kofferraumvolumen 552–1686 l, Leergewicht 1560 kg,
zul. Gesamtgewicht 2150 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 11,8 sec, Spitze 193 km/h, Steuer (jährl.) € 570,24, Werkstätten in Österreich 110, Service alle 30.000 km (mind. 1x alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,7/4,0/4,3 l, Testverbrauch 5,8 l
Diesel, CO2 (Norm/Test) 112/153 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Notbremsassistent, aktiver Spurhalte-Assistent, Toterwinkel-Warner, Querverkehrs-Assistent, adaptive LED-Scheinwerfer mit autom. Fernlicht, Verkehrszeichen-Erkennung, Radar-Tempomat, Einpark-Automatik, Klimaautomatik, CD-Radio mit AUX/USB/iPod-Anschluss und 10 LS, Bluetooth für Telefon & Audio, Harman-Kardon-Hifi-Sound, el. klappbare Außenspiegel, E-Panorama-Schiebedach, Einparkhilfe v+h, 360 Grad-Kameras, Navigationssystem mit 7 Zoll-Touchscreen, heizbares Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Lederpolsterung, Sportsitze vorne el. verstell- sowie kühl- und heizbar mit Memory fahrerseitig sowie E-Lendenwirbelstütze, Sitzheizung h, Licht- und Regensensor, autom. abblend. Innenspiegel, 18 Zoll-Aluräder, Keyless-Go, E- Heckklappe mit Sensor-Steuerung, abgedunkelte Fond-Scheiben etc.
Metallic/Perleffekt-Lack € 600,−/700,−