Der letzte Optima Kombi in der GT-Line wurde vor rund zwei JahÂren von uns getesÂtet, mittlerweile hat Kia für seinen Mittelklassler mit dem Facelift einen neuen DieselÂmotor eingeführt. Der etwas geschrumpfte Vierzylinder bietet mit 136 PS und 320 Nm Âweniger Stammtisch-Protz-Potenzial als bisher, in der Praxis merkt man von dem kleinen Minus aber wenig. Dafür kann er gegenüber dem Vorgänger mit einem rund halben Liter geringeÂren Praxis-Verbrauch aufwarten – zusammen mit dem 70 Liter großen Tank ergibt sich eine beachtliche ReichÂweite. Das trägt auch zur AbÂrundung des Langstrecken-Charakters bei: viel Platz in beiden Sitzreihen sowie im Kofferraum, jede Menge Komfort mit Schmankerln wie belüfteten Sportsitzen und Technik in Form von etlichen Assistenzsystemen oder auch Apple CarPlay bzw. Android Auto.
Die getestete zweithöchste Ausstattungslinie GT-Line bietet wie gehabt viele ExÂtras gepaart mit einem sportlichen Auftritt, ohne auf das unvernünftige Aggregat des „echten“ GT angewiesen zu sein. Allein das adaptive Fahrwerk bleibt wie bisÂher dem Top-Benziner vorbehalten. Einen Kritikpunkt muss sich der Koreaner trotzÂdem Âgefallen lassen: Man hat manchmal das Gefühl, dass Motor und (das in den zwei höchsten AusÂstattungsstufen obligate) DoppelkuppÂlungs-Getriebe nicht ideal zusammenÂpassen.
Motor & Getriebe – Der neue Diesel ist etwas rau im Klang und sorgt für soliden, aber nicht übertrieÂben sportlichen Vortrieb. Schnell und präzise arbeitendes DoppelkuppÂlungs-GeÂtriebe, allerdings ab und an ruppig beim Anfahren.Â
Fahrwerk & Traktion – Das Fahrwerk ist straff, aber langstreckentauglich. Ein Hauch von Sportlichkeit vorÂhanÂden, damit weÂnig Wankneigung. Zu hohe Kurvengeschwindigkeiten werden mit sanfÂtem Untersteuern quittiert. Die Lenkung gibt dabei ausreichend Rückmeldung. Bremsen und Traktion tadellos.
Cockpit & Bedienung – Solide und komfortable Sport-Möbel, gute Sitzposition und Ergonomie. Genügend AbÂlagen. Logisch aufgebautes und einfach zu bedienendes MultimeÂdia-TouchÂscreen-System, das Handy kann induktiv geladen werden. Leic±ht eingeschränkte Rundumsicht, 360 Grad-Kameras und Einparkautomatik sind aber serienmäßig.
Innen- & Kofferraum – Grundsätzlich großzügiges Platzangebot vorne und hinten, allerdings minimal einÂgeschränkte Kopffreiheit. Der einfach zu befüllende, gut nutzbare und mittelmäßig große KofferÂraum trumpft mit praktischem Schienensystem, einem auch bei umÂgeÂlegÂten Fondlehnen (2:1:2 teilbar) ebenen Boden und einer niedrigen Ladekante auf.Â
Dran & Drin – In dieser Ausstattungsvariante Spitze: von Sitzlüftung bis Premium-Stereo und Schiebedach alles an Bord, keine Extras mehr verfügbar. Auch der Material-Eindruck ist tadellos.
Schutz & Sicherheit – Die große Anzahl an serienmäßigen Assistenzsystemen plus sieben Airbags bringen volle Punkte.
Sauber & Grün – Der Verbrauch ist gegenüber dem Vorgänger niedriger und ist absolut sehenswert, Start/Stopp arbeiÂtet einwandfrei.
Preis & Kosten – Der größere Skoda Superb sowie der Opel Insignia sind bei ähnlicher Ausstattung etwa gleich teuer, der charmantere Peugeot 508 SW deutlich teurer, der Mazda6 billiger. Sieben Jahre Garantie und lange Service-Intervalle sprechen für den Optima.
Beim Cockpit gibt es formal nichts auszusetzen, alles wirkt allerdings etwas angestaubt.Â
7.5
FAZIT
Fein ausgestatteter Mittelklasse-Kombi, optisch auf Sport getrimmt, in Sachen Antrieb eher vernünftig.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1598 ccm, 136 PS (100 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 2000–2250/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, ScheiÂbenÂÂbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4855/1860/1465 mm, Radstand 2805 mm, 5 Uhr Sitze, WendeÂkreis 11,0 m, ReiÂÂfendimension 235/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Continental WinterÂContact TS850), Tankinhalt 70 l, Reichweite 1200 km, Kofferraumvolumen 552–1686 l, LeerÂgeÂwicht 1560 kg,
zul. GeÂsamtgewicht 2150 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 11,8 sec, Spitze 193 km/h, Steuer (jährl.) € 570,24, Werkstätten in Österreich 110, Service alle 30.000 km (mind. 1x alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerÂorts/Mix) 4,7/4,0/4,3 l, Testverbrauch 5,8 l
Diesel, CO2 (Norm/Test) 112/153 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Notbremsassistent, aktiver Spurhalte-Assistent, Toterwinkel-Warner, QuerÂverkehrs-Assistent, adapÂÂÂtive LED-Scheinwerfer mit autom. Fernlicht, VerÂkehrsÂzeichen-Erkennung, Radar-Tempomat, Einpark-Automatik, Klimaautomatik, CD-Radio mit AUX/USB/iPod-Anschluss und 10 LS, Bluetooth für Telefon & Audio, HarÂman-KarÂdon-Hifi-Sound, el. klappbare Außenspiegel, E-Panorama-SchiebeÂdach, Einparkhilfe v+h, 360 Grad-Kameras, NaviÂgationssystem mit 7 Zoll-TouchÂscreen, heizbares MultiÂfunktions-SportlederÂlenkrad mit Schaltwippen, LederÂpolsterung, SportÂsitze vorne el. verstell- sowie kühl- und heizbar mit Memory fahrerseitig sowie E-LenÂdenwirbelstütze, SitzÂheiÂzung h, Licht- und Regensensor, autom. abblend. InnenÂspiegel, 18 Zoll-Aluräder, Keyless-Go, E- Heckklappe mit Sensor-Steuerung, abgedunÂkelte Fond-Scheiben etc.Â
Metallic/Perleffekt-Lack € 600,−/700,−