Ein V6-Benziner als standesgemäße Motorisierung, wie er etwa im Limousinen-Flaggschiff Stinger GT verbaut ist, steht nicht am Plan. Schade, denn genau dieser drängt sich als perfekter Antrieb für den gediegen sowie luxuriös wirkenden Sorento auf. Gutes Stichwort: Die höchste Ausstattungs-Variante Platin ist nur für den Diesel erhältlich. Pimpt man den „Gold“ jedoch mit dem Premium-Paket, landet man unterm Strich auf beinahe gleichem Level.
Fahrwerk & Traktion – Straffe Abstimmung, dafür aber auch ohne spürbare Wank-Neigung. Sicheres Fahrverhalten, recht präzise sowie direkte Lenkung. Tadellose Bremsen, als „echter“ Allrad souverän in Sachen Traktion.
Bedienung & Multimedia – 1A-Sitzposition, erstklassige Ergonomie. Schnell erlernbare Bedienung über Tasten, Drehregler sowie gute Sprachsteuerung. Displays mit hoher Auflösung. Induktive Ladeschale sowie (kabelgebundene) Smartphone-Spiegelung serienmäßig. Zahlreiche und gut positionierte Ablagen inklusive Becherhalter in den Fond-Türen, mehr als genügend USB-Slots in allen Sitzreihen. Rundumsicht OK, Rückfahrkamera Serie, Rundumkamera als Extra.
Innen- & Kofferraum – Großzügige Platzverhältnisse in beiden Sitzreihen, knapp ist nur die Kopffreiheit im Fond – sie lässt sich durch stärkere Lehnen-Neigung entschärfen. Die 2:1 geteilte Fondbank ist zudem verschiebbar. Für 1000 Euro Aufpreis gibt es zwei zusätzlich Sitze. Sehr großer und gut nutzbarer Kofferraum mit hoher Ladekante, aber stets ebener Fläche.
Dran & Drin – Im Hybrid-Top-Trimm „Gold“ schon ziemlich gut ausgestattet (Navi, Bose-Sound, Leder, Sitzheizung vorne und hinten, 19-Zöller), im Premium-Paket gibt’s weitere Schmankerl zum fairen Preis. In der Basis „Titan“ mehr als 10.000 Euro billiger und auch schon mit DAB-Tuner, Smartphone-Integration und Rückfahrkamera bestückt. Ansprechende Materialien, saubere Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Solides Luftpolster-Aufkommen samt Airbag zwischen den Vordersitzen. Alle klassenüblichen Assistenzsysteme an Bord.
Preis & Kosten – Preiswerter als der etwas stärkere Toyoto Highlander. Den Hyundais Santa Fe gibt es nicht als Voll-Hybrid, selbiges gilt für die Konkurrenz aus dem VW-Konzern. Sehr gute sieben Jahre Garantie. Recht kurze Wartungs-Intervalle, dafür zahlreiche Service-Betriebe. Testverbrauch geht in Ordnung.