Für das aktuelle Modelljahr werden neben den drei regulären Ausstattungslinien „Prime Line“, „Exklusive Line“ und „Homura“ zwei Sonder-Versionen angeboten, die sich durch die Farben der Lederpolsterung und des Verdecks unterscheiden: Bei dem von uns getesteten „Kazari“ sind diese in zwei verschiedenen Brauntönen gehalten. Die Sonder-Editionen haben zudem das „Driver Assistance“-Paket (unter anderem mit Matrix-LED-Scheinwerfern und Verkehrszeichenerkennung) an Bord.
Für 2700 Euro Aufpreis sind die beiden auch mit 184 statt 132 PS erhältlich, für nochmals 2400 Euro mehr wird der Roadster dank elektrischem Hardtop zum Targa upgegraded – die von uns getestet Version mit dem kleinen Motor und dem Stoffverdeck entspricht jedoch der pursten Form des MX-5 und ist deswegen umso begehrenswerter. Und als „Kazari“ eben auch besonders edel.
Die genaue Bewertung des Test Mazda MX-5 lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Dezember 2023 von Alles Auto, hier online zu bestellen.
Foto: Robert May
Motor & Getriebe
Der Vierzylinder-Sauger ist nicht frei von Vibrationen und braucht hohe Drehzahlen, um in Schwung zu kommen. Traumhaft knackiges Sechsgang-Getriebe mit exakten Schaltgassen. Rauer Klang.
Fahrwerk & Traktion
Überraschend komfortabel, dafür mit ausgeprägter Wankneigung in Kurven. Sehr sicher abgestimmt, weder Unter- noch Übersteuern (für Drifts muss die Traktionskontrolle deaktiviert werden). Ausreichend direkte und präzise Lenkung, gute Bremsen.
Bedienung & Multimedia
Sportliche, dennoch bequeme Sitzposition. Alle Be-dienelemente sind in idealer Griffweite. Das Multimediasystem wird über einen Dreh-und-Drück-Regler gesteuert, für Klima und Fahrzeug-Grundfunktionen gibt es Knöpfe & Drehregler. Passable Sprachsteuerung, Handy-Anbindung kabellos. Gute Übersicht, mühsamer Einstieg, nicht sehr viele Ablagen.
Auf & Zu
Das Stoffverdeck ist per Hand kinderleicht vom Fahrersitz aus zu öffnen und zu schließen. Hohe Karosserie-Steifigkeit, eine Versperr-Ablage, keine Tür-Doppelverriegelung.
Innen- & Kofferraum
Der Roadster ist knapp geschnitten und bietet gerade noch ausreichend Bewegungsfreiheit für zwei Erwachsene. Kleiner, über eine enge Luke zu befüllender Kofferraum mit hoher Ladekante.
Dran & Drin
Feine Mitgift: Beim „Kazari“ sind neben Klimaautomatik, Navi, heizbaren Ledersitzen auch Bose-Sound und schlüsselloser Zugang an Bord. Sport-Fans müssen zur stärkeren Zweiliter-Version greifen – nur dort gibt es Brembo-Bremsen und Sperrdifferenzial.
Schutz & Sicherheit
Für die Fahrzeugklasse mit Matrix-LED-Licht, Spurhalte-Assistent, Toterwinkel-Warner, City-Notbrems-assistent und Tempomat in Sachen Sicherheit nicht schlecht ausgestattet.
Preis & Kosten
Keine Konkurrenz am Markt – der Premium-Roadster BMW Z4 ist deutlich teurer, Plattform-Bruder Fiat 124 längst ausgelaufen. Praxis-Verbrauch unter der Werksangabe, sehr gute sechs Jahre Garantie. Recht wertstabil und einfach wiederzuverkaufen.
Technik
Serienausstattung
Extras
L/B/H 3915/1735/1230 mm, Radstand 2310 mm, 2 Sitze, Wendekreis 10,4 m, Reifendimension 195/50 R 16, Tankinhalt 45 l, Reichweite 740 km, Kofferraumvolumen 130 l
Leergewicht (EU) 1078 kg, zul. Gesamtgewicht 1230 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 8,3 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 8,6/11,2 sec, Spitze 204 km/h, Steuer (jährl.) € 613,44, Werkstätten in Österreich 114, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 6,3 l, Testverbrauch 6,1 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 142/140 g/km