Seit kurzem präsentiert sich die gesamte Kompakt-Baureihe modellgepflegt, beim CLA bedeutet das minimale Änderungen außen in Form von frischen Schürzen, etwas Feinschliff fürs Interieur sowie neue Ausstattungs-Features wie LED-Licht, sensor-gesteuerte Heckklappe über Keyless-Go oder ausgeweitete Smartphone-Anbindung, Stichwort Apple Car Play und Android Auto. Was bleibt ist die Sonderstellung des CLA: Viertürer sind ja in der Golfklasse sehr selten und meistens bieder. Dieser hier ist richtig schnittig – und leider ziemlich teuer.
Fahrwerk & Traktion – Mit optionalem Sportfahrwerk sehr sicher und ohne Tücken in flotten Kurven, Fahrkomfort bestenfalls passabel. Direkt-präzise Lenkung, 1A-Bremsanlage, Top-Traktion dank Allrad.
Cockpit & Bedienung – Keine Probleme bei der Bedienung – das gilt auch für den Dreh-und-Drück-Regler samt Hauptmenü-Tasten des Multimediasystems. Fein: Sitze und Sitzposition. Übersicht nach hinten schlecht, Einpark-Automatik bzw. Rückfahrkamera kosten Aufpreis.
Innen- & Kofferraum – Genug Platz vorne, das rechte Knie von großgewachsenen Piloten stößt freilich an der Mittelkonsole. Zustieg in den eher engen Fond beengt. Kofferraum ausreichend groß, wenn auch verschachtelt – Erweiterung über 2:1-Fondlehnen, Boden dann nicht mehr ganz eben. Bei Automatik-Version genug Ablagen.
Dran & Drin – Serienausstattung angesichts des Kaufpreises eher enttäuschend, dafür jede Menge Extras zur Auswahl. Mit Schaltgetriebe und Vorderradantrieb 5570 Euro günstiger. Verarbeitung sehr gut, Materialqualität fast durchgehend auch.
Schutz & Sicherheit – Aktiver Bremsassistent und Müdigkeitswarner sprengen den klassenüblichen Sicherheits-Standard, gegen Aufgeld weitere Assistenzsysteme und sogar Seitenairbags hinten zu haben.
Sauber & Grün – Trotz Allrad und optionaler 18-Zöller bleibt der Verbrauch im Rahmen. Start/Stopp agiert gemütlich, ist aber oft im Einsatz.
Preis & Kosten – Einziger Konkurrent ist die vergleichsweise biedere Audi A3 Limousine, die ist trotz Mehr-Power deutlich günstiger – eine Spur billiger gibt’s sogar den BMW 2er als „echtes“ Coupé mit 190 Diesel-PS und Allrad. Benz-Plus: vier Jahre Garantie. Gute Werthaltung zu erwarten.