Zusammen mobilisieren die beiden 258 PS – in einer Hülle, die zwar das Design gleich mehrerer Konkurrenz-Marken zitiert, insgesamt aber stimmig wirkt. Dazu gibt es sehr viel Platz, solide Qualitätsanmutung und eine Topausstattung namens „Luxury“ (unter anderem mit Echtleder, Navi und jeder Menge Assistenzsystemen), die ihren Namen definitiv verdient. Ein paar Mini-Macken mag man dem EHS verzeihen – nicht nur, aber auch aufgrund seines äußerst günstigen Kaufpreises: Abzüglich Förderungen kostet er in dieser Version 34.740 Euro.
Fahrwerk & Traktion – Eher sanfte Federung mit Schwächen bei kurzen Stößen, braves Untersteuern im Grenzbereich. Schwergängig-präzise Lenkung, solide Bremsen. Die Traktion zeigt auch bei Nässe kaum Schwächen.
Bedienung & Multimedia – Leidlich übersichtliches Digital-Cockpit, gute Bedien-Logik trotz kaum vorhandener Festtasten. Passable Rundumsicht, feine Sitze. Minus: großer Wendekreis, kein induktives Handy-Laden, Sprachsteuerung nur via Smartphone-Anbindung.
Innen- & Kofferraum – Sehr luftige Platzverhältnisse vorne wie hinten. Der mittelgroße Kofferraum ist glattflächig, seine Ladekante aber hoch. Kleines Kellerfach fürs Ladekabel. Neigungsverstell- und 2:1 umlegbare Fondlehnen (dabei entsteht keine Stufe). Die Heckklappe öffnet elektrisch, aber nur auf eine Höhe von 1,82 Meter.
Dran & Drin – Die Ausstattung des „Luxury“ kann sich – abgesehen von der fehlenden Lenkradheizung – sehen lassen. Wer auf Echtleder, Rundumkamera, Panoramadach, E-Heckklappe, 18-Zöller etc. verzichten kann, nimmt den 2500 Euro günstigeren „Comfort“. Angenehme Materialien, gute Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Das klassenübliche Airbag-Aufkommen plus eine Fülle (gut funktionierender) Assistenzsysteme brachten volle fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest.
Reichweite & Laden – Gute elektrische Reichweite von 45 Kilometern (Normwert 52) – die Heizung muss man für reinen Elektrobetrieb ausschalten, sonst lässt sich der EV-Modus vor allem bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem Motor nicht aktivieren. Nur 3,7 kW Ladeleistung, eine Vollladung dauert so 3,5 Stunden.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt teils 10.000 Euro günstiger als die Konkurrenz. Geringer Spritverbrauch bei leerer Batterie. Sieben Jahre Garantie. Berechtigt zur Förderung. (Noch) dünnes Werkstatt-Netz.