Dafür muss man ihm zu Gute halten, dass er im Gegensatz zu vielen modernen Mitbewerbern in seiner Klasse noch wirklich nennenswerte Offroad-Fähigkeiten mitbringt. Einen tatsächlich einigermaßen kompetenten Allradantrieb findet man in diesen Preisregionen nur noch selten, das gilt auch fürs sperrbare Mitteldifferenzial.
Fahrwerk & Traktion – Durchaus straff abgestimmtes Fahrwerk, Kurven-Künstler ist der ASX trotzdem keiner. Vor allem auch wegen der eher indirekten und gefühllosen Lenkung. Traktion im 2WD-Modus problematisch, bei 4WD kein Thema. Tadellose Bremsen.
Stock & Stein – Allrad kann zugeschaltet werden, ein weiterer Knopfdruck sperrt die Kraftverteilung auf 50:50. In Kombination mit der passablen Bodenfreiheit somit durchaus geländegängig.
Cockpit & Bedienung – Gute Sitzposition, übersichtliches und nüchternes Cockpit. Das neue Infotainment-System ist flott und intuitiv zu bedienen, die Instrumente sind gut ablesbar. Übersicht eingeschränkt, Rückfahrkamera samt Piepserl hinten aber Serie.
Innen- & Kofferraum – Angenehme Platzverhältnisse in beiden Sitzreihen, passabler Kofferraum mit hoher Ladekante, aber ebenem Boden auch nach Umlegen der 60:40-Fond-Fondlehnen samt Durchreiche.
Dran & Drin – In der Top-Ausstattung mit Leder, Navi & Co. gut bestückt, Extras gibt es keine, nur etwas Zubehör, zum Beispiel eine Anhängevorrichtung. Einfach wirkende Materialien, immerhin gut verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Airbag-Highlight ist der Kniepolster fahrerseitig, sonst aber nur das Nötigste an Bord – moderne Assistenzsysteme fehlen vollständig.
Sauber & Grün – Hoher Testverbrauch fernab der Herstellerangabe. Kein Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Die Kombi aus Allrad, Automatik und 150 Diesel-PS ist in dieser Klasse selten. Ein ähnlich zusammengestellter Jeep Renegade ist etwas, die Premium-Konkurrenz deutlich teurer. Günstiger gibt es Nissan Qashqai, Dacia Duster oder Honda HR-V – aber stets schwächer und entweder ohne Allrad oder Automatik. Fein: fünf Jahre Garantie. Werthaltung mit Top-Motor eher mau.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: sperrbarer Durchtrieb nach hinten; Böschungswinkel v/h 19°/30°, Rampenwinkel 18°, Bodenfreiheit 170 mm, Wattiefe 400 mm