In der Praxis reicht eine Akku-Füllung für gut 30 Kilometer im normalen Alltagsbetrieb. Wer daheim eine Möglichkeit zum Laden hat, kommt wohl problemlos in die Arbeit und wieder zurück. Wenn nicht, dann drücken die 300 Kilo Mehrgewicht natürlich mächtig auf die Bilanz. Knapp elf Liter gönnt sich der 2,5 Tonnen-Brocken dann gerne, während sich der Diesel mit rund 8,5 Litern zufrieden gibt. Was natürlich auch wieder beeindruckend ist.
Fahrwerk & Traktion – Neutral abgestimmt, Luftfederung straff, aber nicht unkomfortabel. Leichtgängige Lenkung, Top-Traktion, Bremsen standfest, Übergang von Rekuperation zu Betriebsbremse aber etwas holprig.
Stock & Stein – Üppige Wattiefe, stattliche Böschungswinkel und enorme Bodenfreiheit. Das Offroad-Paket ist aber nicht für den P400e erhältlich.
Cockpit & Bedienung – Die Ergonomie profitiert vom neuen Doppel-Touchscreen-Layout. Volldigitale Instrumente gut ablesbar. Bequeme, angenehm konturierte Möbel mit vielfacher Verstellmöglichkeit, 1A-Sitzposition. Übersicht nicht optimal, große Spiegel und bis zu fünf Kameras erleichtern das Rangieren.
Innen- & Kofferraum – Geräumiges Passagierabteil. Kofferraum: groß und flach, simpel erweiterbar dank 2:1 Umlege-Lehnen, Durchreiche kostet Aufpreis. Heckklappe gibt große Öffnung frei. Ausreichend Ablagen.
Dran & Drin – Fein bestückt, mehr Luxus findet sich in der üppigen Extra-Liste. Verarbeitung und Material-Wahl über alle Zweifel erhaben. Tribut an die Akkus: Siebensitz-Option für P400e nicht verfügbar.
Schutz & Sicherheit – Basisbestückung an Airbags und nur magere Anzahl an Assistenzsystemen ab Werk, dafür große Auswahl an optionalen Sicherheitssystemen.
Reichweite & Laden – In der Praxis ca. 30 Kilometer zu schaffen, Ladedauer je nach Stromquelle drei bis 7,5 Stunden.
Sauber & Grün – Dem Gewicht entsprechend recht hoher Benzinverbrauch. Fottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Der Lexus RX 450h ist deutlich günstiger, der Volvo XC90 T8 rangiert knapp unter dem besser bestückten Rangie. Drei Jahre Garantie, acht auf die Batterien, nur sechs gegen Durchrosten.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 33°/31°, Rampenwinkel 27°, Bodenfreiheit 278 mm, Wattiefe 850 mm