Seit der Markteinführung 2015 bekam der aktuelle Renault Espace kleinere Updates, zuletzt wurde ein neuer Diesel eingeführt. Der nun zwei Liter große Selbstzünder leistet in der maximalen Ausbaustufe 200 PS sowie satte 400 Nm Drehmoment. Das neue Aggregat passt hervorragend zum Konzept des Fahrzeugs, es verleiht dem Van zum noblen Auftritt einen souveräneren Antritt. Das tut dem gesamten Fahrzeug gut, denn sowohl die Top-Ausstattung „Initiale Paris“ (6750 Euro Aufpreis) mit ihren Design- und Komforteigenschaften als auch die gelungene Grundabstimmung der Großraumlimousine verdienen einfach einen angemessenen Antrieb. Edle Farbkonzepte, bequeme und langestreckentaugliche (Massage-)Sitze sowie ein komfortables, aber nicht schwammiges Fahrwerk laden dazu ein, auch mal weiter zu fahren.
Schade, dass die Gattung der Vans vorm Aussterben bedroht ist. Als praktisches Familienauto läuft ihnen mehr und mehr der SUV den Rang ab. Dabei können Vans auf breiter Front die Stirn bieten: Obwohl im Vergleich zur Klassen-Konkurrenz beim Espace etwas weniger Fokus auf das Platzangebot gelegt wird, ist der Franzose dennoch überaus geräumig. Gleich teure Soft-Kraxler können da nicht mithalten – schon gar nicht in Sachen Komfort.
Motor & Getriebe – Solider, aber nicht übertriebener Vortrieb, auch unter Last nicht aufdringlicher Sound – künstlich-kerniger Klang im Sport-Modus. Präzises und weich arbeitendes Doppelkupplungsgetriebe, keine Anfahrschwächen beim Rangieren.
Fahrwerk & Traktion – Von komfortabel bis leicht sportlich abgestimmtes Adaptiv-Fahrwerk, kaum Wankneigung. Agiles Einlenken, Untersteuern nur bei viel zu hohen Kurvengeschwindigkeiten, sehr sicheres Fahrverhalten. Lenkung könnte mehr Rückmeldung geben. Bremsen und Traktion tadellos.
Cockpit & Bedienung – Die Menüführung des Touchscreens braucht einiges an Eingewöhnung. Gute Ergonomie. Komfortable Sitze, erhabene Sitzposition, gute Rundumsicht. Nervig: Fach unter der Mittelkonsole nahezu unbrauchbar, zu wenig Ablagen. Minus: Radar-Tempomat funktioniert nur über 50 km/h.
Innen- & Kofferraum – Sehr gutes Raumgefühl, viel Platz vorne und hinten. Drei Einzelsitze im Fond, verschiebbar und elektrisch klappbar, der Boden bleibt stets eben. Das schnittigere Design kostet im Vergleich zur klassischen Van-Konkurrenz recht viel Kofferraumvolumen. Dritte Sitzreihe gegen Aufpreis erhältlich, auch die E-Heckklappe kostet extra.
Dran & Drin – In der Topversion viel Luxus serienmäßig, vorwiegend mit sinnvollen Paketen erweiterbar. Klassenunübliche Technik-Schmankerl wie Allradlenkung und adaptives Fahrwerk Serie. Würdige Materialqualität, keine Patzer bei der Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Übliche Airbags für alle Sitzreihen vorhanden, elektronische Assistenzsysteme zum Teil serienmäßig an Bord, weitere als Option verfügbar.
Sauber & Grün – Guter Praxis-Verbrauch, vor allem bezogen auf Leistung- und Fahrzeugklasse. Flottes und unaufdringlich Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – VW Sharan und Seat Alhambra sind billiger, haben aber weniger Leistung und Ausstattung. Der Ford Galaxy ist etwas günstiger – alle drei berechtigen im Gegensatz zum Renault zum Vorsteuerabzug. Renault-Plus: vier Jahre Garantie (erweiterbar). Durchschnittliche Werthaltung.
Im Topmodell „Initale Paris“ sind edle Farbkombinationen sowie Vordersitze mit Heizung, Belüftung und Massage Serie.
7.3
FAZIT
Gelungener Reisebegleiter für die Großfamilie.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1997 ccm, 200 PS (146 kW) bei 3750/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 1500/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4857/ 1888/1677 mm, Radstand 2884 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Reifendimension 235/55 R 19 (Testwagen-Bereifung Dunlop Sport Maxx RT), Tankinhalt 58 l, Reichweite 795 km, Kofferraumvolumen 680–2101 l, Leergewicht 1765 kg, zul. Gesamtgewicht 2542 kg, 0–100 km/h 9,1 sec, Spitze 215 km/h, Steuer (jährl.) € 973,44, Werkstätten in Österreich 176, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,2/4,7/5,3 l, Testverbrauch 7,5 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 139/197 g/km
Sechs Airbags, Abstandswarner mit Notbremse, Toterwinkel- und Spurwechsel-Warner, LED-Licht, autom. Fernlicht, Verkehrszeichen-Erkennung, Lederpolsterung, heiz- und kühlbare E-Vordersitze inkl. Massage-Funktion (Memory fahrerseitig), Klimaautomatik, Bose-Sound, 8,7 Zoll Touchscreen-Multimedia mit USB/AUX/SD/Bluetooth-Schnittstelle und 12 LS sowie Android Audio & Apple Car Play, Navigation, Außenspiegel elektr. klappbar, Tempomat, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, E-Parkbremse, heizbares Lederlenkrad, Keyless-Go, Glasdach, 19 Zoll-Aluräder, Allradlenkung, adaptives Fahrwerk etc.
Winter-Paket Plus (Sitzheizung h, Windschutzscheibe beheizbar) € 520,–, Komfort-Paket (E-Heckklappe, Parkassistent, Rückfahrkamera) € 975,–, Technik-Paket (Head-Up Display, Radar-Tempomat) € 715,–, dritte Sitzreihe € 1105,–, Headup-Display € 455,–, Gepäcknetz € 189,–, Klimaanlage hinten separat regelbar € 637,–, el. Panoramadach € 1625,–, Bildschirme in den Kopfstützen € 1560,–, Metalliclack € 767,– etc.