Schade, dass die Gattung der Vans vorm Aussterben bedroht ist. Als praktisches Familienauto läuft ihnen mehr und mehr der SUV den Rang ab. Dabei können Vans auf breiter Front die Stirn bieten: Obwohl im Vergleich zur Klassen-Konkurrenz beim Espace etwas weniger Fokus auf das Platzangebot gelegt wird, ist der Franzose dennoch überaus geräumig. Gleich teure Soft-Kraxler können da nicht mithalten – schon gar nicht in Sachen Komfort.
Fahrwerk & Traktion – Von komfortabel bis leicht sportlich abgestimmtes Adaptiv-Fahrwerk, kaum Wankneigung. Agiles Einlenken, Untersteuern nur bei viel zu hohen Kurvengeschwindigkeiten, sehr sicheres Fahrverhalten. Lenkung könnte mehr Rückmeldung geben. Bremsen und Traktion tadellos.
Cockpit & Bedienung – Die Menüführung des Touchscreens braucht einiges an Eingewöhnung. Gute Ergonomie. Komfortable Sitze, erhabene Sitzposition, gute Rundumsicht. Nervig: Fach unter der Mittelkonsole nahezu unbrauchbar, zu wenig Ablagen. Minus: Radar-Tempomat funktioniert nur über 50 km/h.
Innen- & Kofferraum – Sehr gutes Raumgefühl, viel Platz vorne und hinten. Drei Einzelsitze im Fond, verschiebbar und elektrisch klappbar, der Boden bleibt stets eben. Das schnittigere Design kostet im Vergleich zur klassischen Van-Konkurrenz recht viel Kofferraumvolumen. Dritte Sitzreihe gegen Aufpreis erhältlich, auch die E-Heckklappe kostet extra.
Dran & Drin – In der Topversion viel Luxus serienmäßig, vorwiegend mit sinnvollen Paketen erweiterbar. Klassenunübliche Technik-Schmankerl wie Allradlenkung und adaptives Fahrwerk Serie. Würdige Materialqualität, keine Patzer bei der Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Übliche Airbags für alle Sitzreihen vorhanden, elektronische Assistenzsysteme zum Teil serienmäßig an Bord, weitere als Option verfügbar.
Sauber & Grün – Guter Praxis-Verbrauch, vor allem bezogen auf Leistung- und Fahrzeugklasse. Flottes und unaufdringlich Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – VW Sharan und Seat Alhambra sind billiger, haben aber weniger Leistung und Ausstattung. Der Ford Galaxy ist etwas günstiger – alle drei berechtigen im Gegensatz zum Renault zum Vorsteuerabzug. Renault-Plus: vier Jahre Garantie (erweiterbar). Durchschnittliche Werthaltung.







