Alternativ zum 163 PS starken Turbo-Benziner gibt es den von uns getesteten Dieselmotor mit 136 PS – wahlweise mit Allrad und Automatik (jeweils für 2500 Euro Aufpreis) kombinierbar. Mit beidem bestückt wird der Koreaner zum Rundum-sorglos-SUV, der nicht nur im Auftritt, sondern auch fahrtechnisch durchaus überzeugen kann. Unaufgeregt und solide begleitet er einen durch den Alltag. Den positiven Gesamteindruck ruinieren bisweilen leicht knarzendes Plastik, ab und an nerviges Piepsen oder die relativ geringe Reichweite kaum.
Fahrwerk & Traktion – Aufhängung eher auf der komfortablen Seite, aber keinesfalls schwammig. Kaum Wank-Neigung. Sicheres Fahrverhalten, präzise Lenkung. Traktion immer vorhanden, Bremsen ohne Tadel.
Stock & Stein – Permanenter Allrad, mittels Drehregler sperrbares Mitteldifferenzial – zusammen mit recht passablen Offroad-Daten und serienmäßiger Bergabfahrhilfe durchaus geländetauglich.
Cockpit & Bedienung –Angenehme Sitzposition auf bequemem Gestühl, recht gute Übersicht. Einwandfreie Ergonomie. Logische und einfache Bedienung – praktische Mischung aus Knöpfen und Drehreglern sowie Touchscreen. Vielseitig konfigurierbare Digital-Instrumente. Genügend Ablagen vorhanden.
Innen- & Kofferraum – Ziemlich großzügige Platzverhältnisse in beiden Sitzreihen. Gut nutzbarer, auch im Klassenschnitt recht großer Kofferraum. 2:1 klappbare Fondlehnen (ohne Ski-Durchreiche), dank herausnehmbarem, doppeltem Boden fast ebene Ladefläche.
Dran & Drin – Die dritte von vier Ausstattungslinien ist mit feinen Bildschirmen samt Navi, DAB-Tuner, Klimaautomatik sowie kühl- und heizbaren Ledersitzen schon richtig gut ausgestattet. Wer allerdings Keyless-Go und eine elektrische Heckklappe will, muss zum 2500 Euro teureren „Premium“ greifen. Keine Extras verfügbar, nur Metallic-Lack. Tadellos verarbeitete, durchaus angenehme Materialien.
Schutz & Sicherheit – Top Airbag-Aufgebot inklusive Knie-Polster fahrerseitig. Neben LED-Scheinwerfern gibt’s das volle Sicherheits-Paket mit allen möglichen Assistenten bis hin zum Abstandsregel-Tempomat.
Preis & Kosten – Im heiß umkämpften Kompakt-Segment gibt es massig Mitbewerber (zum Beispiel Hyundai Tucson oder Kia Sportage), die alle teurer sind. Außerdem lobenswert: fünf Jahre Garantie. Wiederverkaufswert schwer einzuschätzen. Praxis-Verbrauch nahe an der Werksangabe. Dünnes Werkstatt-Netz.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 18°/24,5°, Rampenwinkel 15,4°, Bodenfreiheit 180 mm, Wattiefe k. A.