Der Volvo mit „Anti-Brav-System“ – die Werbung möchte den neuen Schweden-Mittelklassler weg vom Vernunft-Auto hin zum Lifestyle-Produkt positionieren. Wie anti-brav ist der S60 wirklich? Nun, schlimm ist in jedem Fall sein Kofferraum-Volumen, das überbieten die Haupt-Gegner Mercedes C, Audi A4 sowie BMW 3er deutlich – und die drei Premium-Germanen gelten nicht gerade als Raumwunder. Apropos Raumökonomie: Obwohl der neue S60 gegenüber dem Vorgänger leicht gewachsen ist, bietet er auch seinen Passagieren etwas weniger Platz. Dafür freilich jede Menge Sicherheit.
Doch mit Raum zu geizen liegt in der Natur von Lifestyle-Limousinen. Etwa als Tribut ans Design – mit seiner schnittig-aggressiven Linie ist der S60 sicher kein braver Biedermann. Im Premium-Segment der Mittelklasse zählt aber auch etwas anderes: Freude am Fahren. Mit dem neuen Turbo-Benzindirekteinspritzer gelingt das dem Schweden ziemlich gut, Audi- und BMW-Umsteiger könnten sich vielleicht eine Spur mehr Direktheit in der Lenkung sowie einen Sport-Modus fürs Doppelkupplungs-Getriebe wünschen. Und Volvo-Fans den charismatischen Fünfzylinder zurück.
Fahren & Fühlen – Der kultivierte Turbo-Direkteinspritzbenziner legt vom Leerlauf kräftig los, fein harmonierend mit dem Doppelkupplungs-Getriebe. Präzise, mittelmäßig direkte Lenkung. Die optionale Dämpfer-Regelung arbeitet effektiv und lässt sich dreistufig einstellen. Lange neutral in flotten Kurven, keine Lastwechsel-Tücken. Traktion ohne Tadel. Hervorragend zu dosieren: die kräftigen Bremsen. 1A-Vordersitze.
Platz & Nutz – Viel Innen-Breite, ordentliche Kniefreiheit hinten, Kopffreiheit bestenfalls mittelmäßig. Weit unterm Klassenschnitt: das Volumen des verschachtelten Kofferraums. Lade-Plus: Umlege-Lehnen (Stufe bleibt) plus Ski-Durchreiche, praktische Taschen-Halter, Beifahrersitz-Lehne umklappbar. Ausreichend Ablagen, hervorragende Sitzposition. Nach kurzer Gewöhnung hohe Bedienfreude.
Dran & Drin – In der Top-Version Summum sehr gut bestückt, dennoch gibt’s viele Extras, zum Teil in attraktiven Paketen. Auch mit Schaltgetriebe zu haben. Solide Verarbeitung, gute Material-Wahl, Design innen wie außen skandinavisch cool.
Sicher & Grün – Ordentliche Sicherheits-Mitgift inklusive Bi-Xenon-Kurvenlicht und Kollisions-Vermeider, gegen Aufpreis weitere Assistenz-Systeme (z.B. Radar-Tempomat, Toter-Winkel-Warner, Müdigkeits-Erkennung). Praxis-Verbrauch absolut im Rahmen.
Preis & Kosten – Der S60 ist ausstattungsbereinigt günstiger als A4, 3er und C-Klasse, in etwa gleich teuer bilanziert der ähnlich geartete Alfa 159 – bei der Werthaltung hat Volvo stets das Nachsehen. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, drei Jahre Mobilitäts-Schutz, zwölf Jahre Antidurchrost-Garantie.
R4,16V, Turbo, 1999 ccm, 149 kW (203 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1750–4000/min, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4628/1865/1484 mm, Radstand 2776 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Reifendimension 215/50 R 17, Tankinhalt 67 l, Reichweite (bis Tankreserve) ca. 620 km, Kofferraumvolumen 380–885 l, Leergewicht 1593 kg, zul. Gesamtgewicht 2060 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 8,2 sec, Spitze 230 km/h, Steuer (jährl.) € 825,–, Werkstätten in Österreich 54, Service/Ölwechsel alle 30.000 km (1x jährlich), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,2/6,6/8,3 l, Testverbrauch 9,7 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 193/233 g/km
Front-, Seiten und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Isofix, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Klimaautomatik, CD-Radio inkl. 8 LS sowie Lenkrad-FB und AUX/USB-Anschluss, Bluetooth-Freisprecheinr. Bordcomputer, E-Parkbremse, E-Fahrersitz inkl. Memory, Lendenwirbelstütze v, Beifahrersitzlehne umklappbar, Einparkhilfe h, Regensensor, Lederausstattung, Tempomat, el. verstell-, beheiz- und klappbare Außenspiegel, autom. abblend. Innenspiegel, Multifunktions-Lederlenkrad, FB-Zentralsperre, Aluräder etc.
Sitzheizung h € 320,–, Fond-Kopfstützen el. klappbar € 147,–, E-Türsicherung hinten plus Heckscheiben-Rollo € 160,–, Standheizung € 1265,–, Holz-Dekor € 533,–, Sicherheits-Komfort-Paket (Alarm, schlüsselloser Zugang, Verbundglasscheiben rundum etc.) € 1132,–, TV-Tuner € 1212,–, Xenium-Paket (E-Beifahrersitz, Einparkhilfe v, Rückfahrkamera, Sitzheizung v, E-Glas-Hub/Schiebedach, Navigation, Sprachsteuerung etc.) € 3370,–, Metallic-Lack ab € 852,–, Beschlag-Sensor € 53,–, adaptives Fahrwerk plus geschwindigkeitsabh. Servolenkung € 1225,–, Fahrassistenz-Paket (Radar-Tempomat, Toter-Winkel-Warner, Müdigkeitserkennung etc.) € 2438,–, Aluräder 18 Zoll € 1146,– etc.