Alles in allem also eine zeitgemäße Interpretation des nicht mehr ganz so zeitgemäßen Themas Fullsize-SUV. Und genau da liegt der Haken: Ein Porsche darf nicht normal sein. Dieser Wagen fühlt sich einfach eine Spur zu brav an. Natürlich reicht die Leistung in fast allen Lebenslagen, doch es fehlt der faszinierende Power-Bonus. Wo bleibt dieser prickelnde Schuss Unvernunft, der Porsche-Fahren so schön macht? Alles beim Alten heißt es immerhin bei der Preispolitik. So kostet der technische Artverwandte VW Touareg mit dem dem selben Motor um über 7000 Euro weniger.
Stock & Stein – Dank variabler Bodenfreiheit (bis knapp 28 Zentimeter im Gelände-Modus) und elektronisch sperrbarem Mittel- und (optionalem) Hinterachs-Differenzial durchaus krxel-kompetent, Bergabfahrhilfe ab Werk, Serien-Reifen nicht unbedingt geländetauglich.
Platz & Nutz – Viel Passagier-Platz in beiden Reihen. Praktisch: Fondbank verschiebbar, 2:1:2 klappbar (Ladeboden dann nicht ganz eben) und mit neigungsverstellbaren Lehnen. Fein: ausreichend Ablagen, trotz zahlreicher Knöpfe weitgehend logische Bedienung, optimale Sitzposition.
Dran & Drin – Serienausstattung in Anbetracht des Kaufpreises eher mager, nützliche Extras im Gegenwert eines Audi A4 findet man locker in der Aufpreisliste. 1A-Materialien, Top-Verarbeitung, imageträchtiger Auftritt.
Sicher & Grün – Die übliche Airbag-Bestückung, allerlei E-Fahrhilfen und Reifendruckkontrolle ab Werk. Gegen Aufpreis: Bi-Xenon-Kurvenlicht, Fond-Seitenairbags, Spurwechsel-Warner und Radar-Tempomat. Verbrauch in Anbetracht von Größe & Gewicht OK.
Preis & Kosten – Deutlich günstiger sind die identisch motorisierten Audi Q7 und (Plattform-Bruder) VW Touareg, nur minimal preiswerter der Mercedes ML 350 CDI. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie, zehn Jahre gegen Durchrosten, lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Wertverlust dank vernünftiger Motor-Wahl im Rahmen.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb mit sperrbarem Mitteldifferenzial; Böschungswinkel v/h 26°/24,5°, Rampenwinkel 20°, Bodenfreiheit 183–273 mm, Wattiefe 500 mm