Wer braucht da mehr? Kaum jemand. Und wenn doch, gibt’s 136 PS (C 200 CDI) für 2740 Euro Aufpreis, 170 PS (C 220 CDI) für nochmals 2790 Euro usw. – Geld, das wohl besser in Extras investiert wird. Nahezu ein Pflicht-Kauf ist das Paket A-Edition: Für 700 Euro gibt’s Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe, klappbare Fondlehnen und Metallic-Lack. Wer noch mehr Komfort wünscht und weitere 2480 Euro investiert, dem werden die Gänge automatisch gewechselt.
Platz & Nutz – Viel Platz in der ersten Reihe, ausreichend in Reihe zwei und im glattflächigen Kofferraum. Klappbare Fondlehnen in der A-Edition enthalten. Reichlich Ablagen, 1A-Ergonomie und Sitzposition, kleiner Wendekreis. Gewöhnungsbedürftig: der Multifunktionshebel an der Lenksäule.
Dran & Drin – Ordentliche Serien-Mitgift auch dank sehr fair kalkuliertem A-Edition-Paket, die Klimaautomatik ist stets dabei. Benz-typisch lange Aufpreisliste, Automatik kostet knappe 2500 Euro extra. Verarbeitung und Materialen auf hohem Niveau.
Sicher & Grün – Sieben Airbags, die üblichen E-Fahrhilfen, Isofix und Reifendruckkontrolle sind Serie. Gegen Aufpreis: Seitanairbags hinten, Bi-Xenon-Kurvenlicht und „PreSafe“ (spannt bei drohendem Crash Gurte vor, stellt Lehnen gerade und schließt Fenster wie Schiebedach). Günstiger Verbrauch.
Preis & Kosten – Nicht billig, doch ein vergleichbar ausgestatteter BMW 3er ist etwa preisgleich und ein ähnlich bestückter Audi A4 ist eine Spur teurer. Vier Jahre Neuwagen-Garantie (verlängerbar) sowie 30 Jahre Mobilitäts- und Antidurchrost-Garantie. Dank vernünftiger Motorisierung sehr gute Werthaltung.