Mit der Neuauflage vor eineinhalb Jahren wuchs der Segment-Bestseller Tiguan deutlich, dennoch legt VW jetzt ein Schäuflein nach – und bei der Allspace genannten Stretch-Variante 21 Längen-Zentimeter drauf. Rund die Hälfte davon näht sich der Radstand ein, entsprechend luftig haben es die Fond-Passagiere, vor allem wenn die Rückbank ganz nach hinten geschoben ist. Richtig zulegen, nämlich um exakt 23,6 Prozent, konnte auch der Kofferraum, weil er ebenfalls von der Streckung profitiert. Selbst wenn der verstellbare Ladeboden ganz oben montiert wird, ist das Gepäckabteil absolut familientauglich – und beherbergt auf Wunsch zwei Zusatz-Sitze (für Kinder), die kosten knapp 700 Euro Aufpreis und 60 Ladeliter beim Grundvolumen.
Das Upgrade auf den Allspace kostet in unserem Fall (schwächster, aber mit Abstand beliebtester Diesel, dazu Allrad & DSG sowie die höchste Ausstattungsstufe) satte 3790 Euro – billig war der Volkswagen unter den Familien-SUV freilich schon in der „Kurz“-Version nicht. Wer jedenfalls bei Skoda unter dem Namen Kodiaq ein ähnliches Package nimmt, kommt über 6000 Euro billiger davon. Vielleicht rechnet der VW-Importeur beim Tiguan auch deshalb nur mit 15 Prozent Allspace-Anteil.
Motor & Getriebe – Gut gedämmter Diesel, vollbesetzt und bergauf wünscht man sich mehr Kraft im schweren SUV. Doppelkupplung schaltet flott und in der Regel richtig, Rangier-Feinfühligkeit absolut OK.
Fahrwerk & Traktion – Guter Federungskomfort, in flotten Kurven erträgliche Seitenneigung und nur zarte Lastwechsel-Reaktionen. Optionale Progressivlenkung für einen SUV direkt & präzise. 1A-Traktion, Top-Bremsen.
Stock & Stein – Berganfahrhilfe sowie wählbare Traktions-Programme Serie, echte Gelände-Ritte verhindern die bescheidenen Werte bei Rampen- und Böschungswinkel – Letzerer lässt sich vorne mit einer optionalen Offroad-Schürze vergrößern.
Cockpit & Bedienung – Gute Sitzposition, logische Bedienung, das große Navi kostet leider die praktischen Drehregler und Hauptmenü-Tasten. Einparkhilfe & E-Heckklappe mit Sensor-Steuerung Serie. Viele große Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Üppig Platz in beiden Sitzreihen, bei zurückgeschobener Bank Fond-Beinfreiheit à la Luxusklasse. Fein: Fondlehnen neigungsverstellbar, Beifahrersitzlehne klappbar. Riesiger Kofferraum, ob doppeltem Boden keine Stufe nach Lehnen-Umlegen.
Dran & Drin – Als „Highline“ schon ordentlich bestückt, es warten freilich einige verführerische Extras. Allrad-Verzicht spart 2800 Euro, ohne Automatik 2700 Euro billiger. Materialien und Verarbeitung 1A.
Schutz & Sicherheit – Neben sieben Airbags sind einige Assistenzsysteme serienmäßig, gegen Aufpreis Toterwinkel-Warner, aber keine Fond-Seitenairbags wie im „Kurzen“.
Sauber & Grün – Verbrauch recht nahe an der Werksangabe, Start/Stopp-System halbwegs flott.
Preis & Kosten – Vergleich mit Siebensitzer-SUV: Spürbar teurer als Mitsubishi Outlander, Nissan X-Trail oder der frontgetriebene Peugeot 5008. Nur zwei Jahre Garantie (gegen Aufpreis verlängerbar), aber gute Werthaltung und lange Inspektions-Intervalle.
Die vielfach konfigurierbaren Digital-Instrumente sind Serie beim Highline, das Headup-Display über eine Mini-Scheibe kostet 613 Euro extra. Bei ganz zurückgeschobener Fondbank herrscht auf den Rücksitzen üppige Beinfreiheit.
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FAZIT
Gemütliches Familienauto für Van-Verweigerer.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1968 ccm, 150 PS (110 kW) bei 3500–4000/min, max. Drehmoment 340 Nm bei 1750–3000/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4701/1839/1674 mm, Radstand 2787 mm, 5–7 Sitze, Wendekreis 11,9 m, Reifendimension 235/55 R 18 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact), Tankinhalt 60 l (Ad Blue: 12 l), Reichweite 910 km, Kofferraumvolumen 760–1920 l, Leergewicht 1819 kg, zul. Gesamtgewicht 2400 kg, max. Anh.-Last 2500 kg, 0–100 km/h 9,9 sec, Spitze 198 km/h, Steuer (jährl.) € 649,44, Werkstätten in Österreich 272, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,8/5,3/5,9 l, Testverbrauch 6,6 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 153/174 g/km
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 16,9°/14,5°, Rampenwinkel 14,9°, Bodenfreiheit 201 mm, Wattiefe k.A.
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Spurhalte-Assistent, Bergabfahrhilfe, LED-Scheinwerfer mit autom. Fernlicht, Müdigkeitserkennung, City-Notbremssystem mit Fußgänger-Erkennung, Multikollisionsbremse, adaptiver Tempomat, Abbiegelicht, Einparkhilfe v/h, Dreizonen-Klimaautomatik, Multimediasystem mit MP3/AUX/SD/USB/Bluetooth/CD und 8 SL, Multifunktions-Lederlenkrad, 20,3 cm Touchscreen, Innenspiegel autom. abblend., Rücksitzbank asymmetrisch teilbar und verschiebbar, Beifahrersitzlehne vorklappbar, Keyless-Go, Sitzheizung v, Aluräder 18 Zoll, E-Heckklappe mit Sensor-Steuerung, abgedunkelte Fondscheiben, digitale Instrumente, Licht- und Regensensor, elektron. Parkbremse mit Auto-Hold etc.
Toter Winkel-Warner € 493,–, Metallic-Lackierung € 656,–, Cargo-Paket (klappb. Anhängevorrichtung, Einpark-Automatik, Netz-Trennwand, Rückfahrkamera) € 1381,–, Progressivlenkung € 241,–, dritte Sitzreihe € 697,–, Sky Paket (Panorama-Schiebedach, el. klappb. Außenspiegel) € 1228,–, 230V-Steckdose € 148,–, Navigationssystem € ab 1009,–, Aluräder 19/20 Zoll € 743,–/1349,–, adaptives Fahrwerk € 1170,–, Sportfahrwerk € 212,–, Frontscheibe heizbar € 367,–, Lenkrad-Heizung € 142,–, Lederpolsterung € 1891,–, Sprachsteuerung € 224,–, HiFi-Sound € 766,–, Offroad-Paket (spezielle Schürzen und Leisten) € 535,–, digitaler Radioempfang € 245,– Rundum-Kamera € 397,– etc.